Rund um den Unnutz ab Achenkirch
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 26,1 km
- Aufstieg
- 1.010 hm
- Abstieg
- 1.010 hm
- Max. Höhe
- 1.489 m
Details
Anreise
Am nördlichen Ende des Achensees ragt zwischen Achenkirch und Steinberg am Rofan der langgezogene Bergrücken des Unnutz 2.078 m (auch Unnütz genannt) in die Höhe. Die Umrundung dieses Bergmassivs ist das Ziel dieser Tour, die von Achenkirch über den Kögljochsattel (1.485 m) auf mittelschwieriger Strecke in das Bergdorf Steinberg am Rofan führt. Über den alten Steinbergweg gelangt man wieder nach Achenkirch. Immer wieder schöne Blicke ins Karwendel und zum mächtigen Guffert (2.195 m). Lohnende Tour in der Rofangruppe in Tirol.
Bei der Auffahrt ist der Abstecher (er nimmt 10 Minuten Zeit in Anspruch) zur Kaiser-Maximilian-Rast mit den kleinen Weiher zu empfehlen. Die Aussicht auf den Achensee und das Karwendelgebirge ist grandios.
Anfahrt
Inntalautobahn A12: Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach, den Achensee entlang bis Achenkirch. Mautfreie Anreise über den Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze nach Achenkirch.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze in Achenkirch oder Parkplatz am Hotel Cordial direkt am Beginn der Forststraße (Köglalm).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach, dann geht es weiter mit Linienbus an den Achensee bis nach Achenkirch.
- Die Seewaldhütte ist eine Selbstversorgerhütte oberhalb der Ortschaft Achenkirch im Tiroler Karwendelgebirge am Fuße der Hochplatte (1.814 m). Sie wird von DAV-Mitgliedern der Sektion Achensee bewartet und kann nur während der betreuten Zeit genutzt werden.Lediglich 30 Minuten benötigt man für den Aufstieg auf den Hausberg der Hütte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Dalfaz Alm (1.693 m) im Rofan in Tirol ist noch eine richtig urige Alm mit herrlicher Aussicht auf den Achensee. Sie bietet Ausschank und Übernachtungsmöglichkeiten und beherbergt außerdem noch rund 30 Milchkühe und ca. 60 Stück Jungvieh. 70 Schafe gehören ebenso zu Alm, wie einige Schweine und Hasen, die hier ihren Almsommer genießen dürfen.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet