Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Berg&Karte VerlagBerg & Karte Verlag

Beschreibung

Sehr beliebte kurze Skitour in einer im Frühjahr lange schneegefüllten Rinne in der Rax-Schneeberg-Gruppe. Sie bietet bis in den Mai hinein Schnee.

Mit dieser Tour in Niederösterreich schafft man einen nahtlosen Übergang vom Skiwinter in den Wanderfrühling.

Im späten Frühjahr kann der Firnklassiker auch mit Firngleitern befahren werden.

Beste Jahreszeit

Januar bis Mai
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

Das Karl-Ludwig-Haus, 1.804 m und das Waxriegelhaus, 1.361 m liegen am Weg und können für eine kurze Pause mit Stärkung genutzt werden.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Preiner Gscheid auf der ehemaligen Piste aufwärts zur Gflötzhütte (eine Forststraße kreuzt mehrmals, meist Ratracspur und Rodelbetrieb vom Waxriegelhaus). Rechts flacher zu den Almflächen im Siebenbrunnenkessel (rechts Abstecher zum nahen Waxriegelhaus).

Im hinteren Kessel durch den markanten Karlgraben oder besser rechts davon im Bereich des Schlangenwegs aufwärts. Auf 1.700 m links aus dem Graben raus zu den großen Ketten und an diesen entlang über den oft abgeblasenen Rücken (dann zu Fuß) zum nahen Karl-Ludwig-Haus, 1.804 m. 2,25 h.

Von der Hütte nach Norden in Kürze mit etwas Höhenverlust ins Törl, 1.765 m, Wegweiser.

Die Richtung beibehaltend gemächlicher Aufstieg über einen Rücken (Vorsicht Wechten nach Osten) auf die Hochfläche des Predigtstuhls. Der höchste Punkt befindet sich etwas links. 0,25 h.

Abfahrt
Vom Predigtstuhl nach Nordosten zum Beginn des Trinksteinbodens und rechts zur schönen Einfahrtsmulde. Diese bildet sich allmählich zur Steilrinne aus und kreuzt auf 1.570 m den Göbl-Kühn-Steig.

Weiter durch die Rinne je nach Schneelage bis 1.470 m. Dort rechts auf einem Steiglein durch Latschenfelder, eine Nachbarrinne kreuzen und im Wald weiter zum Göbl-Kühn-Steig (gelbe Markierung).

Auf diesem nach Süden zum Waxriegelhaus, 1.361 m, und entweder über den unteren Siebenbrunnenkessel oder direkt nach Süden auf dem Wanderweg zur Helenenquelle und auf der Piste zurück zum Preiner Gscheid.

Anfahrt und Parken

A2, dann S6 bis Ausfahrt Gloggnitz, B27 über Gloggnitz nach Reichenau an der Rax, beim Kreisverkehr nach Edlach und Prein an der Rax, dann Bergstrecke aufs Preiner Gscheid, Parkplätze.

Parkplatz

Preiner Gscheid

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung