Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Berg&Karte VerlagBerg & Karte Verlag

Beschreibung

Diese schattseitige Insidertour führt durch einen kleine Karkessel in Niederösterreich hinauf auf einen unerwartet schönen Aussichtsberg zwischen Gippel und Göller in den Mürzsteger Alpen.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

    Der Schnalzstein kann auch leicht vom Donaudöfl über den Waldhüttsattel erreicht werden: hier erstreckt sich eine schöne, landschaftsorientierte Anfängertour mit hohem Forststraßenanteil.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Nach Süden (eventuell Loipe) zum Waldrand und allgemein nach Südost auf einer Forststraße sanft ansteigen in den Grabengrund, 880 m, wo man den Graben erreicht, welcher nach Südwest Richtung Gamsmauer zustrebt.

    Nun weiter auf der Forststraße (Abkürzung durch den Graben möglich, aber recht mühsam und daher nicht lohnend) den Fadenwald aufwärts (Kehren), dann eine lange Querung zurück zum Graben, in Kürze auf eine Lichtung und über eine Steilstufe in eine Mulde, 1.260 m, guter Rastplatz. 1,75 h

    Hier beginnt der mitunter ein kritischerer Abschnitt: nach Westen in den sich aufsteilenden Kessel und bald nach rechts abdriften zum Nordostrücken, 1.450 m. Über den mitunter verwechteten Rücken auf eine Anhöhe und flacher Übergang zum Gipfelplateau (Kreuz). 0,75 h

    Abfahrt
    Im Allgemeinen wie Aufstieg. Bei guten und sicheren Verhältnissen direkte steile Einfahrt in die Ostflanke möglich.

    Nach dem Rastplatz im Wald, 1.260 m, zahlreiche Varianten im Graben oder besser im Wald östlich davon.

    Zuletzt wieder auf der Forststraße ungebremst talaus zurück zum Start.

    Anfahrt und Parken

    A1 Ausfahrt St. Pölten, B20 über Lilienfeld nach Freiland, dann B214 über St. Aegyd am Neuwalde nach Kernhof. Im Ort links abzweigen (Schild zum Gippel), um ein Fabriksgelände herum, dann rechts und im flachen Talboden zu einer Gabelung. Rechts über eine Brücke und in Kürze zum Hinterbichler-Hof

    Parkplatz

    Kernhof, Hinterbichler-Hof, bei der Scheune

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung