Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Berg&Karte VerlagBerg & Karte Verlag

Beschreibung

Diese Tour gestaltet sich als zunehmend beliebte Alternative zum niederösterreichischen Wurzengraben.

Sowohl der Aufstieg als auch die Abfahrt sind sehr empfehlenswert. Der Unterschied zum Aufstieg über den Wurzengraben ist, dass der Aufstieg von Losenheim auf den Kaiserstein in der Rax-Schneeberggruppe direkter und daher kürzer ist.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

Die Edelweisshütte, 1.235 m, knapp oberhalb der Bergstation des Sessellifts und die Fischerhütte, 2.049 m, beim Kaiserstein bieten sich für eine kleine Rast an.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Talstation des Sessellifts entweder mit dem Lift hinauf oder im Bereich der Piste (Möglichkeiten: entweder ganz am linken schattigen Pistenrand oder mehr rechts über einen vormittags sonnseitigen baumfreien Rücken, teils auch auf Pistenschneisen) zur Edelweisshütte, 1.235 m, zu Fuß 1 h.

An der nun privaten ehem. Sparbacherhütte rechts vorbei auf einem Fahrweg in den Wald (unterwegs eine Passage mit geringem Höhenverlust) bis 1.300 m.

Dann ein Flachstück und ab einer Linkskurve flotte Fellabfahrt auf dem Fahrweg zur Einmündung in eine Forststraße, 1.250 m. Ab hier der gelben Markierung folgend sanft ansteigende Querung unter den Fadenwänden, stellenweise ist höchste Vorsicht geboten.

Dann eine Felsformation, die bis zum Weg reicht und nach dem folgenden Linksknick kurz weiter bis 1350 m. 0,75 h.

Nun scharf links abzweigen und kurze steile Hangquerung in den Wald (einzige mögliche Stelle).

Kurz in einer Mulde, dann in östlicher Richtung (unübersichtliches Gelände) zunächst flach, dann mittelsteil weiter und auf einem stumpfen Waldrücken in Kehren aufwärts zum Hoyosgraben, 1.520 m. Rechts von diesem allmählich aus dem Waldbereich heraus und über den gleichmäßig geneigten Hang höher.

Auf 1.860 m eine deutliche Abflachung und zwischen mächtigen Dolinen durch (Achtung stark verwechtet). Weitere ansteigende Querung genau nach Südosten zu den Stangen des Fadensteigs und rechts in Kürze zur nahen Fischerhütte. 1,75 h.

Abfahrt
Wie Aufstieg. In einem der drei Äste des Hoyosgrabens bis 1.520 m, dann entweder links in den Wald oder weiter bis zu einer Engstelle, die bei guter Schneelage befahren werden kann.

Dort in einen Graben und im flacheren Teil linkshaltend zurück zur Aufstiegsspur und zum Fadenweg. Bei der flotten Abfahrt auf der Forststraße Achtung auf wintertouristischen Gegenverkehr.

Auf 1.250 m alternativ statt der Gegensteigung zur ehemaligen Sparbacherhütte weiter der gelben Markierung folgen in den Wald.

Anfangs flach, dann fallend, dann auch hier mit geringer Gegensteigung zur Sparbacherhütte. Weitere Abfahrt auf der Piste zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Ausfahrt Wiener Neustadt fahren, dann auf die B26 bis nach Puchberg am Schneeberg und weiter nach Losenheim zur Talstation Schneebergbahn - Sessellift.

Parkplatz

Parkplätze an der Talstation Schneebergbahn - Sessellift

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung