Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Berg&Karte VerlagBerg & Karte Verlag

Beschreibung

Die beliebte Hochwinter-Tour im Randgebirge östlich der Mur führt über eine ehemalige Skipiste hinauf und bietet eine sehr schöne Gipfelschau als Belohnung nach dem Aufstieg.

Das weiße Pistenbad zwischen Maria Schutz und den Sonnwendstein (1.523 m) ist auf der niederösterreichischen Seite des Semmerings nicht zu übersehen.

Vorzüge dieser Tour sind ihr kurze Dauer, die atemberaubende Gipfelschau und die exzellente kulinarische Versorung in Maria Schutz.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

Ein absolutes Muss ist die Verkostung der Klosterkrapfen beim Kirchenwirt in Maria Schutz. Diese flaumig duftende Köstlichkeit ist die Hausspezialität des Wirtshauses und wird nach einem mündlich überlieferten Rezept vor den Augen der Gäste in der "Klosterkrapfenkuchl" gebacken.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz an der Talstation des ehemaligen Sessellifts rechts entlang und auf schmalem Streifen zum unteren Rand der Piste. Auf dieser nach Süden zu einer querenden Forststraße, 1.030 m. Nun weiter auf der Piste in ein­er großzügigen Diagonale, dann mit einigen Richtungsänderungen zu einem Absatz, 1.390 m.

Nun deutlich flacher weiter nach Südwest zum unteren Rand der Hüttenwiese und in einem Rechtsbogen zur Pollereshütte. 2 h

Auf einer Straße nach Westen ausholend zum Gipfelbereich (zwei Sender, Kapelle, kleine Panoramaterrasse). 0,25 h

Abfahrt
Vom Sonnwendstein direkt nach Osten vorbei an der Pollereshütte zum unteren Rand der Hüttenwiese. Danach wie Aufstieg.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Knoten Seebenstein, dann weiter auf der S6 bis Ausfahrt Maria Schutz - Semmering. Dort links abbiegen nach Maria Schutz.

Parkplatz

Hinter dem neuen Feuerwehrhaus, das anstelle der alten Talstation des Sesselliftes errichtet wurde. Hier gibt es fast immer ausreichend geräumte Parkplätze.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige