Annenberg-Easy-Trail S1
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 40 hm
- Abstieg
- 1.060 hm
- Max. Höhe
- 1.739 m
Details
Wie es der Name bereits verrät, ist der „Annenberg-Easy-Trail S1" ist der ideale Trail für Wiedereinsteiger oder Anfänger. Die Route verläuft über breite, teilweise lose Schotterwege am Sonnenberg im Vinschgau vorbei an Schloss Annenberg und wieder retour nach Latsch. Eine schöne Tour in den südlichen Ausläufern der Ötztaler Alpen in Südtirol.
Der Start der Tour ist an der Bergstation in St. Martin im Kofel. Nach den ersten Kehren auf Asphaltbelag biegt der Annenberg-Easy-Trail in den eigentlichen Trail ein. Über einen steileren aber breiten Trail mit ziemlich losem Schotter verläuft die Strecke talwärts. Bei dieser Abfahrt wird der Tschilli- und Montesole Trail immer wieder gekreuzt. Vorbei am Schloss Annenberg kann man immer wieder den Blick hinunter ins Tal genießen. Aber bald geht es weiter auf Forststraßen nach Tiss.
Rückfahrt: Von hier aus führt der Weg zurück nach Latsch. Technische Schwierigkeit: S1 Gut zu wissen:
Vorsicht: Einige sehr steile und schottrige Passagen.
Schloss Annenberg ist ein gut erhaltener Ansitz aus dem 13. Jahrhundert oberhalb von Goldrain. Einkehrmöglichkeiten: Bergrestaurant St. Martin, Hofschank Egg und Oberkaser, weitere Einkehrmöglichkeiten in Goldrain oder Latsch.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn nach St. Martin bei der Ortseinfahrt von Latsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Latsch und mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel
- Die Penaud Alm ist die höchstgelegene Sennalm Südtirols und mit ihren 1200 ha Almfläche zählt sie auch zu den größten Almen Europas. Die Alm liegt im Penaudtal, dem urigsten und malerischsten Seitental des Schnalstals, umgeben von den südlichsten 3.000ern des Ötztaler Massivs.Sollte dies noch zu wenig hoch sein, so kann man gerne noch den bekannten Vermoi (2.923 m) oder die angrenzenden dreitausender Zerminger und Wiegenspitze (beide 3.109 m) bezwingen und die eindrucksvolle Penauder Seenlandschaft von oben betrachten.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet