Burgeralm - Spielbergalm (Fieberbrunn)
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 490 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 1.323 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Unterhaltsame MTB-Tour in den Kitzbüheler Alpen: vom Gasthof Eiserne Hand in Trixlegg bei Fieberbrunn führt die mittelschwere Route durch den Spielberggraben zum Gasthof Burgeralm und bergan zur Spielbergalm. Von dort hat man einen schönen Blick auf das Spielberghorn und den gegenüber liegenden Bürglkopf.
💡
Der Gasthof Burgeralm ist spezialisiert auf Tiroler Spezialitäten und zünftige Jausen.
Anfahrt
Vom Norden: Inntalautobahn A12 - Ausfahrt Kufstein Süd: Landstr. 173, bis Bundesstraße B312 Richtung Salzburg Lofer - St.Johann - Fieberbrunn.
Von Westen: Inntalautobahn A12 - Ausfahrt Wörgl Ost - St. Johann i. T - Fieberbrunn
Parkplatz
Am Ausgangsort beim Gasthof Eiserne Hand
- Die Lärchfilzhochalm liegt inmitten des Skigebietes Saalbach-Hinterglemm-Leogang auf 1400 Meter Seehöhe. Im traditionell geführten Alpengasthof wird nicht nur größter Wert auf Freundlichkeit und Qualität gelegt, auch die umliegende Bergwelt der Kitzbühler Alpen mit prominenten Gipfeln wie dem Wildseeloder, Henne Platte oder fantastischer Fernsicht zu den Loferer- und Leoganger Steinbergen überzeugt auf ganzer Linie. Um die Lärchfilzhochalm gibt viele romantische Wanderwege wie beispielsweise zum verträumten Wildalpsee, einem der schönsten Bergseen in Tirol. Weg zur HütteDie Lärchfilzhochalm ist bequem in ca. 40 Minuten mit Zuhilfenahme der Lärchfilzkogelbahn von der Mittelstation über den Jägersteig erreichbar. Wer es noch gemütlicher angehen lassen will, wandert von der Bergstation über die Grießenbodenalm in ca. einer Stunde über einen gemütlichen Rundweg zum Alpengasthof. Im Sommer ist die Anreise auch mit dem Auto möglich, im Winter geht es direkt mit den Skiern zur Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Panorama-Alm liegt inmitten schöner Wiesen auf 1.650 m Seehöhe in den Pinzgauer Grasbergen und gehört zur Salzburger Gemeinde Saalbach-Hinterglemm.Die mit viel Holz erbaute Hütte schmiegt sich direkt an den Kohlmais im gleichnamigen Ski- und Wandergebiet und ist daher sommers wie winters mit der Bahn leicht erreichbar.Wie der Name schon vermuten lässt, eröffnet sich von der Panorama-Alm ein herrlicher Ausblick.Die Sicht reicht von Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner (3.798 m) über den Hohen Tenn (3.368 m) und das Wiesbachhorn (3.564 m) bis hin zum Großvenediger (3.666 m) und umfasst damit quasi alle relevanten Größen der wunderbaren Glocknergruppe in den Hohen Tauern.An und rund um die stattliche Panorama-Alm bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Tages – an heißen Tagen lädt sogar ein almeigener Biobadeteich samt Liegewiese zur Erfrischung ein.Ein bunt gemischtes Publikum weiß dieses Angebot zu schätzen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet