Am Ufer des Lago Maggiore - von Tenero zum Kamelienpark nach Locarno
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
15,5 km
Höchster Punkt
– – – –
Aufstieg
28 hm
Abstieg
33 hm
Beschreibung
Kaum eine Wanderung am Lago Maggiore ist so beliebt wie der Panoramaspaziergang von Tenero nach Locarno am Ufer des Verbano entlang. Begleitet wird man dabei von zahlreichen subtropischen Pflanzen aus allen Kontinenten, die hier Dank des günstigen Mikroklimas prächtig gedeihen. Auch die Kunst kommt auf dem Weg nicht zu kurz.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TessinWeg durch die Geschichte der Capriasca
- Wandern · TessinSentiero Verzasca - Etappe 1: Von Sonogno nach Lavertezzo
- Wandern · BernZu Fuss um den Thunersee - Etappe 4: Spiez-Thun
Bergwelten Tipp
Die Tour ist im Frühling - wenn die Kamelien blühen - besonders zu empfehlen. Wer möchte, kann die Wanderung bis Ascona weiter führen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Man startet in Tenero, auf dem Weg zum See kommt man über den Campingplatz Lago Maggiore, bevor man den Lido von Tenero erreicht. Dort verlässt man kurz das Seeufer und geht ein Stück durch das grosse Sportzentrum, das an die Campingplätze Miralago und Tamaro grenzt. Zurück am Seeufer, schlägt man die Richtung nach Minusio ein.
Vom städtischen Hafen aus hält man sich auf der Fussgängerstrasse Richtung Locarno. Etwas weiter erreicht man Rivapiana, das sich durch einladende Grünanlagen und kleine Sandstrände auszeichnet.
Man erreicht dann die Seepromenade von Muralto mit ihren zahlreichen Restaurants, in denen Gerichte der lokalen Küche angeboten werden. Auf dem Weg gibt es auch einen großen Spielplatz für die Kleinsten.
Hat man den Landungssteg in Locarno hinter sich, geht man weiter in Richtung Regionalhafen von Locarno, zu den schönen Jean-Arp-Gärten: zu sehen sind neun Arbeiten des Künstlers. Es folgt der neu angelegte Lido Locarno, der dank seiner Thermalbäder das ganze Jahr geöffnet ist. Man geht dann weiter durch den Parco della Pace, eine wahre Oase der Ruhe, und kommt zum Parco delle Camelie (über 900 Arten!).
Gut zu wissen
Ein Spektakel sondergleichen bietet zu dieser Jahreszeit der Kamelienpark von Locarno, einer der grössten und artenreichsten unseres Kontinents. Er wurde anlässlich des Weltkongresses der Kamelie im Jahr 2005 eröffnet und fünf Jahre später von der International Camellia Society mit dem begehrten Titel „Garden of Excellence“ ausgezeichnet. Ausserdem ist er Teil der Initiative „Gardens of Switzerland“, welche die schönsten Schweizer Gärten vereinigt.
Anfahrt und Parken
Von Bellinzona über Cugnasco nach Tenero.
Parkplatz
Park&Ride Lago Maggiore in Tenero
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Tessin
Perlen des Lago Maggiore: von Tenero nach Ascona
- Wandern · Zug
Hünenberg - Reussspitz - Mühlau