Die verblüffende Architektur Bellinzonas
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 16,4 km
- Aufstieg
- 288 hm
- Abstieg
- 60 hm
- Max. Höhe
- 458 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Diese spannende Rundwanderung durch Bellinzona, dessen aus dem Mittelalter stammende Wehranlagen aufgrund des außerordentlichen Könnens der damaligen Festungsbauer zum Weltkulturerbe zählen, kann man heute alte und neue Architektur direkt nebeneinander erleben.
Vorbei an zahlreichen architektonisch und geschichtlich überaus interessanten Bauwerken aus unterschiedlichen Epochen kann man tief in die Geschichte der Stadtentwicklung eintauchen und dabei den Charm und Schönheit dieser Tessiner Stadt in der Tessiner Ceneri-Gruppe erleben.
Das Hotel & Restaurant San Giobbe bietet neben schmackhafter Tessiner Küche und guten italienischen Pizzen auch eine große Terrasse sowie komfortable Zimmer zum Übernachten.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Nord fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd fahren.
Parkplatz
In Bellinzona, P. Indipendenza
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem IC der SBB bis Bellinzona und von dort mit dem regionalen Bus (Linie 3, 5) bis Haltestelle Bellinzona, P. Indipendenza fahren.
- Das Naturfreundehaus Capanna Genzianella im Valle Morobbia thront hoch über der Magadinoebene mit wunderbarem Blick auf den Lago Maggiore, nach Locarno und bis Ascona.Das Morobbiatal zieht sich von Giubiasco bis zum Passo San Jorio hin, der die Grenze zu Italien bildet. Das Landschaftsbild ist sehr abwechslungsreich. Die Kastanien prägen das Bild bis hinauf nach Paudo, einer Höhenterrasse über der Magadino-Ebene.Von Paudo aus wandert man durch Birken- und Kastaninenwälder zu einer kleinen Berghüttensiedlung. Das Haus Genzianella, ein ehemaliger Stall, wurde Ende der sechziger Jahre in eine Berghütte umgewandelt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Selbstversorger