Rossgruben
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 870 hm
- Abstieg
- 870 hm
- Max. Höhe
- 2.394 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
Anzeige
Einfache Skitour in den Ötztaler Alpen: Die Tour auf den Rossgruben (2.446 m) in der Nähe von Meran in Südtirol stellt keine großen Anforderungen. Ausgangspunkt ist Ulfas im Passeiertal, von dort geht es zunächst auf einem Forstweg, dann über Mulden und einen flachen Rücken auf den Gipfel.
💡
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren im Untervinschgau & Meran" von Ulrich Kössler, erschienen im Verlag Tappeiner.
In St. Leonhard im Passiere befindet sich das Museum Passeier, das an den dort geborenen Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer (1767-1810) erinnert.
Anfahrt
Von Meran ins Passeiertal bis Moos, Platt, Ulfas, Hof Kratzegg.
Parkplatz
Parkplatz beim Hof Kratzegg, 1.500 m
- Die Hochalm (2.174 m) befindet sich in Hinterpasseier im Passeiertal. Wir sind hier in Südtirol, in der vollständig unter Naturschutz gestellten Texelgruppe. Die Gruppe gehört zu den Ötztaler Alpen. Die Hochalm ist eine von sechs Schutzhütten im Passeiertal, relativ leicht erreichbar und bietet für die Höhenlage viel Komfort. Wer immer schon davon träumte einmal eine Nacht im Heu zu schlafen, kann das auf der Hochalm tun.Stuls, ein Ortsteil von Moos im Passeier, und die oberhalb liegende Hochalm wird vor allem von Wanderern sowie wandernden Familien aufgesucht. Die Lage am Jaufenkamm beschert dem Gebiet Südsonne. Nördlich der Alm steilt das Tal zum Alpenhauptkamm und den Ötztaler Alpen auf. Schaut man Richtung Westen und Süden bleibt der Blick an unzähligen Texel-Gipfel und Meran hängen. Abends lässt man sich von der im Westen stehenden Sonne die Sarntaler Alpen im Osten beleuchten. In dieses Panorama versinkt man am besten auf der Terrasse, lässt sich mit Gerichten der Familie Gufler verwöhnen und trinkt ein Glas Südtiroler Wein. Dann kann der Hochalm-Tag in der Sauna und im Heubett ausklingen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet