Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Bergwelt Tirol miteinander erlebenBergwelt Tirol miteinander erleben
Eine Tour von
Bergwelt Tirol miteinander erleben

Beschreibung

Die Etappe 22 des Bike Trail Tirol ist für sportliche Fahrer bestens geeignet. Bald nach Matrei geht es steil auf Asphalt in vielen Kehren aber traumhaft schöner Landschaft zur berühmten Wallfahrtskirche nach Maria Waldrast hoch. Die Blicke reichen zur Serles, in die Matreier Grube, zum Kalbenjoch und ins lange Tal. An schönen Wochenenden muss mit allerdings mit starkem Ausflugsverkehr und Reisebussen zur Kirche hoch gerechnet werden, das kann mühsam werden. Option: die Auffahrt auf der geschotterten, steilen Rodelbahn, die etwas abseits der Mautstrasse verläuft. Ab dem Waldraster Jöchl wartet dann eine sehr lange, teils grobschottrige Forststrassenabfahrt nach Mieders.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Mit 1.641 Metern Seehöhe ist Maria Waldrast eines der am höchsten gelegenen Klöster Europas. Das vor der Kirche befindliche Gasthaus lädt zu Einkehr, und das "heilige" Brunnenwasser schmeckt köstlich. Wer sich wundert was die Schlangen von Leuten mit Kanistern vor dem Brunnen wollen - das heilige Wasser mit nach Hause nehmen.

    Wegbeschreibung

    Ab Matrei verläuft die Route auch auf der MTB Route 508, und beginnt stetig zu steigen. Zunächst vorbei an der Mautstation (Mautpflicht nur für PKW). Wem hier der an Wochenenden teils kräftige PKW und Omnibus Verkehr auf die Nerven geht kann optional die steile, geschotterte Rodelbahn hochfahren. Ansonsten weiter mit vielen Kehren durch den schönen Brandach Wald. Die letzten 20 Minuten unterhalb der Wallfahrtskirche wird der Blick freier und man sieht links das lange Tal und dann Blaser und Serles. Nach erfolgter Stärkung im Gasthaus sind noch knapp 100 Höhenmeter hinauf zum Waldraster Jöchl zu bewältigen. Auf der Forststraße (MTB Route 558) geht es dann recht flott hinunter ins Stubaital bis nach Mieders.

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige