Drei-Seen-Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 46,8 km
- Aufstieg
- 2.640 hm
- Abstieg
- 2.640 hm
- Max. Höhe
- 2.341 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Die eher schwere und facettenreiche All-Mountain Mountainbike Rundtour im schönen Tiroler Ötztal (Grenzgebiet Ötztaler und Stubaier Alpen) führt vom Ötztal Bahnhof über die Drei-Seen-Hütte bei Kühtai zurück zum Ausgangspunkt und es bieten sich 3 Varianten an.
Die Strecke bietet vor allem Freeride- aber auch BM, ED, TR, AM XC, MA und UH Elemente. Ambitionierte Biker sollten ihre Freude an der aussichtsreichen Tour mit Einkehrmöglichkeiten, Brunnen und einem See zum Erfrischen haben.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Der große Mountainbikeguide Tirol“ von Willi Hofer, erschienen im Löwenzahn Verlag.
Auf der Drei Seen Hütte sollte man unbedingt die grandiose Aussicht und das Essen genießen.
Wer es fahrtechnisch etwas einfacher haben will sollte die Variante 3 wählen.
Anfahrt
Innsbruck–Ötztal-Bahnhof
51 km/36 min: auf der A12 Richtung Bregenz – Ausfahrt Haiming, anschließend beim Kreisverkehr rechts abbiegen zum oberen Parkplatz der Area 47
Parkplatz
beim oberen Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
mit der S-Bahn von Innsbruck nach Ötztal-Bahnhof
- Hoch über Ötz im Ötztal, genauer gesagt am Ötzerberg liegt auf 1.400 m Seehöhe der Berggasthof Schönblick. Der Name lag seinerzeit wohl auf der Hand, denn schön ist der Blick vom Berggasthof auf die Ötztaler Alpen, sowie die Karköpfe, den Tschirgant, den Acherkogel und andere markante Gipfel in der Umgebung allemal!Das Haus selbst wurde Ende der 1970er Jahre erbaut und repräsentiert einen typischen Tiroler Berggasthof mit Übernachtungsmöglichkeit in zwei Ferienwohnungen. Der Berggasthof Schönblick ist zwar mit dem Auto ganzjährig erreichbar, oft aber auch Ziel einer gemütlichen Biketour oder einer netten (Familien-)Wanderung von Ötz oder Ötzerau aus.Gerne wird auch die Bergbahn Hochötz als Aufstiegshilfe genutzt, um dann gemütlich zum Gasthof abzusteigen. Apropos: Im Winter grenzt der Berggasthof Schönblick direkt an die Skipiste an und lädt abwärts fahrende genauso wie aufsteigende Wintersportler zum Einkehrschwung ein.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet