Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Livigno, Mottolino Bike Trail

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

22,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.436 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

850 hm

Abstieg

Abstieg

850 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine klassische und berühmte „Flow-Country"-Route in den Livigno-Alpen, Lombardei. Die Tour ist bis zur Valle delle Mine ein abwechslungsreicher Singletrail mit prächtigem Panorama, das von Livigno bis zum Forcolapass reicht. Im Südwesten kann man den Piz Bernina und den Piz Palú sehen. Nach der Alpe Mine beginnt die Abfahrt nach Livigno mit einigen technisch anspruchsvolleren Passagen, die richtig Spaß bereiten.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Nach der Tour kann man in in das Wellnessvergnügen Acquagranda eintauchen und den Tag genüsslich abrunden. 
Mit 20.000 Quadratmetern ist das Acquagranda in Livigno die größte integrierte Spa Europas. Die Struktur verdankt ihren architektonischen Charakter dem Architekten Simone Micheli und verfügt über vier getrennte Bereiche: Rooming, Black Pool, Thermarium & Beauty sowie Sport.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Tour beginnt man an der Talstation der Mottolino-Bergbahn in Livigno (1.818 m). Der Anstieg über einen guten Schotterweg (Markierungen 132 und 126) ist mit dem Bike befahrbar und führt zum Passo d'Eira (2.210 m) und zum Gasthaus Mottolino (2.383 m), das auch mit der Seilbahn erreichbar ist. Man sollte nach diesem Anstieg die Gelegeheit nutzen, den Blick über Livigno zu genießen und dann über den Weg Nr. 125 zum Camanel di Planon (2.359 m) in leichtem Gefälle hinunterzugleiten.
Nun folgt ein Singletrail (Markierung Nr. 121), der zur Baitel de la Bles (2.260 m) und zur Baitel dal Moton (2.306 m) führt. Bei der Alpe delle Mine (2.143 m) verläuft ein breiter Weg nach links (Beschilderung Weg Nr. 119) bis zum Gasthaus (2.194 m).

Für die Abfahrt sollte man nicht den leichten Schotterweg wählen, sondern auf der anderen (orographisch rechten) Flussseite den technisch anspruchsvolleren Weg (Markierung 116) einschlagen und nach Livigno abfahren.

Anfahrt und Parken

Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).

Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige