Rundstrecke Stockerhütte - Jamnigalm - Jamnighütte
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 460 hm
- Abstieg
- 460 hm
- Max. Höhe
- 1.748 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Ein herrliche, familienfreundliche aber etwas längere Radtour im Nationalpark Hohe Tauern von der Stockerhütte über die Jamnigalm zur Jamnighütte. Die umliegende Gipfelwelt der Kärntner Goldberggruppe macht diese einfache MTB-Tour in Kärnten zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Eine Einkehr in der urigen Stockerhütte wird empfohlen, die mit hervorragenden, selbst gemachten Speisen aufwartet.
Diese Tour ist auch ideal für E-Bikes. Leih-E-Bikes gibt es im Ortszentrum von Mallnitz bei „Wolligger Sports“.
Anfahrt
Über die B106 - Mölltal-Bundesstraße nach Obervellach. Von dort über die B105 in 8 km nach Mallnitz und weiter zur Stockerhütte.
Parkplatz
P&R-Parkplatz direkt am Bahnhof, weitere Parkmöglichkeiten im Ortszentrum von Mallnitz beim Gemeindeamt und der Kirche sowie direkt bei der Stockerhütte.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mallnitz ist per Bahn erreichbar, internationale Schnellzüge halten am Bahnhof Mallnitz-Obervellach im zwei-Stunden-Takt.
Die Stockerhütte im Tauerntal sowie der Parkplatz Jamnigalm werden vom Nationalpark-Wanderbus in den Sommermonaten mehrmals täglich angefahren.
- Die Böseckhütte oberhalb von Mallnitz in den Hohen Tauern dient vor allem als Stützpunkt für Bergtouren auf den Feldseekopf. Sie ist eine kleine Schutzhütte, die auf einem noch kleinen Plateau steht. Von hier aus bieten sich Touren und Gipfelbesteigungen auf die Feldseescharte, den Feldseekopf und das Böseck an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Mindener Hütte ist eine Selbstversorgerhütte mit einem Prachtplatz in Ankogelgruppe im Nationalpark Hohe Tauern. Das Häuschen liegt direkt am Tauernhöhenweg, schon hoch oberhalb von Mallnitz und dem Mallnitzertal. Die Mindener Hütte ist auch dem Ankogel- und Hohe-Tauern-Himmel näher als dem Mölltal.Hinter sich hat die Hütte Gipfel wie - von links nach rechts - Kleiner Woisgenkopf, Großer Woisgenkopf, Göttinger Spitzen und Gamskarlspitz. Der Gamskarlspitz ist der Höchste der zuvor genannten. Zwischen Mindener Hütte und den aufgezählten Gipfel gab es einmal den Woisgenkees. Dessen Eis ist lange verschwunden. Schon 1998 wurde der Gletscher als de facto nicht mehr existent, bis auf einige Firnfelder, registriert.Auf die Mindener Hütte kommen jene, die auf der vierten Etappe - bei Start in Sportgastein - des Tauernhöhenweges oder auf dem Weg zur Gamskarlspitze sind.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger