Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Diese Tour führt in das wunderschöne Kötschachtal und damit in den Nationalpark Hohe Tauern bis zum Alpenhaus Prossau, das zur Einkehr einlädt. Eine einfache Tour, die mit einem A markiert ist und sich auch gut für das E-Bike eignet. Ausgangspunkt ist Bad Gastein im Gasteinertal im Salzburger Land.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Hin und zurück

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Einkehrmöglichkeit bietet sowohl die gemütliche Himmelwandhütte als auch das Alpenhaus Prossau.

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung
Die Prossau liegt am Ende des Kötschachtales in Bad Gastein. Man startet die Tour beim Kur- und Tourismussverband Bad Gastein in südlicher Richtung über die Karl Heinrich Waggerl Straße. An der ersten Kreuzung biegt man links Richtung Kötschachtal ab und folgt der Kötschachtaler Straße. Im Tal angekommen passiert man den Grünen Baum und den Malerwinkel und radelt entlang der Kötschach taleinwärts weiter. Man erreicht zuerst die Himmelwandhütte, die zu einer Pause lädt. Danach passiert man die sagenumwobene Himmelwand, bevor der Weg langsam beginnt mehr anzusteigen und man am Ziel angekommen das Alpenhaus Prossau erreicht.

Gut zu wissen
Radfahren im Gasteinertal ist auf nichtöffentlichen Wegen nur auf den dargestellten Routen gestattet. Auf diesen Strecken hat der Wegerhalter bzw. Grundeigentümer das Radfahren per Nutzungsübereinkommen im Zeitraum zwischen 1. Mai und 31. Oktober gestattet. Von 1. November bis 30. April ist das Radfahren auch auf den offiziell geöffneten MTB- Routen und Singletrails daher nicht erlaubt.

Anfahrt und Parken

Über Bischofshofen und Schwarzach bis nach Land - hier ins Gasteinertal abbiegen und der B167 bis Bad Gastein folgen. Oder von Zell am See kommend bis nach Lend und ins Gasteinertal abzweigen.
Von Süden kommend über Obervellach bis Mallnitz und mit der ÖBB-Tauernschleuse ins Gasteinertal.

Parkplatz

Ausgewiesene Parkplätze in Bad Gastein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Das Gasteinertal ist mit dem Zug von Bischofshofen oder Zell am See und Schwarzach-St. Veit sehr gut erreichbar. Von Süden kommenden führt die Bahnstrecke über Obervellach und Mallnitz. Bad Gastein verfügt über einen eigenen Bahnhof.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung