Rastötzen
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 17,2 km
- Aufstieg
- 902 hm
- Abstieg
- 902 hm
- Max. Höhe
- 1.700 m
Details
- Hin und zurück
- Aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Der weite Almkessel von Rastötzen im Gasteinertal im Salzburger Land lädt zu Biketouren geradezu ein. Die mittelschwierige Tour eignet sich auch gut für das E-Bike, wodurch die anfangs steilen Passagen auch gleich weniger anstrengend sind. Ausgangspunkt ist das Ortszentrum von Bad Hofgastein, die Strecke ist mit einem M markiert.
Am Weg liegen gleich drei bewirtschaftete Almen, die zu einer gemütlichen Einkehr einladen.
Anfahrt
Über Bischofshofen und Schwarzach bis nach Land - hier ins Gasteinertal abbiegen und der B167 bis Bad Hofgastein folgen. Oder von Zell am See kommend bis nach Lend und ins Gasteinertal abzweigen.
Von Süden kommend über Obervellach bis Mallnitz und mit der ÖBB-Tauernschleuse ins Gasteinertal.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in Bad Hofgastein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Das Gasteinertal ist mit dem Zug von Bischofshofen oder Zell am See und Schwarzach-St. Veit sehr gut erreichbar. Von Süden kommenden führt die Bahnstrecke über Obervellach und Mallnitz. Bad Hofgastein verfügt über einen eigenen Bahnhof.
- Die Poserhöhe ist eine kleine, urige Einkehrstation am Gamskarkogel in Salzburg mit herrlichem Ausblick auf Bad Gastein, die Tischlergruppe, das Gasteinertal und das Kötschachtal.Sie liegt in der Ankogelgruppe und gilt im Sommer als beliebtes Tagesausflugsziel bei Genusswanderern und Familien. Im Winter besuchen vor allem Skitouren- und Schneeschuhgeher die an schönen Tagen bewirtschaftete Hütte.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Gelegen auf der Schlossalm in Bad Hofgastein im Salzburger Land mitten im Ski- und Wandergebiet, lockt dieser große Stützpunkt von Mitte Juni bis Mitte Oktober und von Mitte Dezember bis Anfang April Gäste an. Im Sommer 2020 wurde das Haus zudem grundlegend saniert und erneuert und erstrahlt jetzt in neuem Glanz.Kletterer finden ein reichhaltiges Angebot vor, so sind die Steige auf den Hirschinger oder auf die Mauskarspitze von der Hütte aus rasch erreicht. Zudem locken gemütliche Wanderwege wie der Schlossalm-Rundweg oder anspruchsvolle Touren wie zur Rockfeldalm (alpiner Steig) oder zum Gipfel Türchlwand (2.577 m).Das Ski- und Skitourengebiet ist eindrucksvoll. Zu einer absoluten Attraktion haben sich im Sommer die geführten Monsterroller- und Mountaincarttouren von der Bergstation Schlossalm bis zur Mittelstation entwickelt. Auch Mountainbiker schätzen die Region.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet