Valle di Blenio Tour
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 25,2 km
- Aufstieg
- 180 hm
- Abstieg
- 771 hm
- Max. Höhe
- 907 m
Details
Die Mountainbike-Tour durch das Bleniotal im wunderschönen Tessin punktet vorallem mit der vielzahl an historischen und kulturellen Schätzen der Region. Diese Strecke eignet sich auch für Mountainbike-Einsteiger und ist daher meist flach angesiedelt. Die Tour führt an vielen Dörfern vorbei und führt die Mountainbiker durch eine kleine historische Fahrt im Bleniotal.
In Aquila kann man die Cima Norma, eine alte Schokoladenfabrik besuchen. In den 40er- und 50er-Jahren im vergangenen Jahrhundert war sie mit einer Produktion von 1500 Tonnen Schokolade und mehr als 300 Angestellten eine der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren im Tal.
Anfahrt
Von Luzern
Von Route 4 und Obergrundstrasse A2 in Kriens nehmen. A2 bis Via Brughei in Malvaglia folgen, auf A2 Ausfahrt 44-Biasca nehmen. Via Brughei folgen, Dongio, Via Lucomagno, Via Cantonale, Zona Piazza di Sopra bis Marzano in Blenio nehmen.
Von Bellinzona
Route 2, A2/E35, Ausfahrten 44-Biasca, Via Brughei bis Chiesa/Zona Chiesa in Blenio nehmen.
Parkplatz
Neben der Post in Olivone sind Parkplätze vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Olivone Posta fahren.
- Die in den Bergen von Semione (Tessin) auf 1.764 m gelegene Capanna Pian d'Alpe ist im Besitz der UTOE (Unione Ticinesi Operai Escursionisi) Sektion Torrone d'Orza. Die Hütte ist in 1 bis 2 h problemlos erreichbar und eignet sich daher sehr gut als Ziel für den Familienwandertag oder als Basis um mit Kindern einige Tage die Natur zu erkunden. Die Hütte liegt am Höhenweg der Leventina und zum Bleniotal.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Am Ende des schönen Val Carassina, im Bleniotal, geht es noch ein letztes Stück hinauf, wo man schließlich auf 2.393 m die Adula Hütte erreicht. Eingebettet in eine traumhafte Gipfellandschaft, ist sie ein Ziel für die ganze Familie.Die Hütte liegt am Fuße der Cima della Negra und somit am Weg zum Bresciana Gletscher, dessen Gipfel 3.402 m misst. Der Adula (auf deutsch: das Rheinwaldhorn) ist zwar der höchste Gipfel des Tessins, aber trotzdem auch für Anfänger unter den Bergsteigern ideal. Die Adula Hütte UTOE (Unione Ticinese operaio escursionisti) wurde 1923 als Schutzhütte für alle Bergfreunde gegründet, die die alpine Umgebung geniessen wollten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet