Auf dem Camel Trail bei Padstow
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 17,3 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 7 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Camel Trail ist eine tolle Tour entlang des River Camel zwischen Padstow und Wadebridge. Heute verläuft auf der ehemaligen Eisenbahntrasse ein Fahrrad- und Wanderweg, der zu einer wunderschönen Rundtour im Norden Cornwalls einlädt.
Der Camel Trail beginnt in der Nähe der Lobster Hatchery. Hier befindet sich auch ein großer Parkplatz sowie ein paar Bike-Verleihs. Der Weg verläuft auf einer alten Eisenbahnlinie, ist immer breit, geteert oder geschottert. Kurz nach Padstow überquert man auf einer großen Brücke die Little Petherick Creek. Wenig später findet man auf der linken Seite schöne Rastplätze. Der Weg verläuft teilweise etwas im Landesinneren, aber auch teilweise in Flussnähe.
Es gibt immer wieder einen herrlichen Blick auf den Fluss. Ein Fernglas lohnt sich, da man mit etwas Glück diverse Vögel bewundern kann. In der Mitte läuft man zwischen ein paar Schutthaufen durch. Hier steht häufig eine mobile Verpflegungsstation, so dass man zumindest eine kleine Erfrischung bekommt. Je näher man Richtung Wadebridge kommt, umso schmaler wird der Fluss. Hier sieht man sehr häufig Wasservögel. Auf dem breiten Camel Trail fährt man weiter, schließlich unter der A39 hindurch.
Nun ist es nicht mehr weit bis Wadebridge, ein Schild begrüßt mit „Herzlich Willkommen“. Man strampelt noch bis in die Innenstadt und kehrt in einem Café ein. Anschließend fährt man auf dem Camel Trail zurück nach Padstow.
Die Tour kann auch zu Fuß begangen werden und ist zu Fuß fast noch beschaulicher. Dann empfiehlt sich allerdings eine Rückfahrt mit dem Bus.
Weitere Touren in Cornwall findet man im Wanderführer Cornwall vom Conrad-Stein-Verlag.
Anfahrt
Mit dem Auto von Wadebridge nach Padstow.
Parkplatz
Großer Parkplatz an der National Lobster Hatchery.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus Linie 11a von Wadebridge nach Padstow.