Wanderung zur Mittergrathütte vom Kühtai
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 1,1 km
- Aufstieg
- 148 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.942 m
Details
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Mittergrathütten stehen oberhalb des Kühtais - dem oberen Teil des Sellraintales in Tirol, in bester Aussichtslage auf 1.942 m. Die Selbstversorgerhütten sind von der Bundesstraße Kühtai in rund 30 min zur Fuß zu erreichen.
Wegbeschreibung
Direkt an der Bundesstraße im Kühtai befintet sich kurz vor dem Ort Kühtai ein Parkplatz und die Bushaltestelle. Hier ist auch die Talstation der Materialseilbahn, mit der die Mittergrathütten beliefert werden können.
Man geht ein kleines Stück entlang der Straße zurück und folgt dann dem Weg, der in Serpentinen unterhalb der Materialseilbahn aufwärts führt. Nach rund 30 min - ohne Gepäck - hat man die beiden Hütten auf 1.942 m erreicht.
Mit der Materialseilbahn kann auch das eigene Gepäck ganz einfach transportiert werden.
Anfahrt
Über die Inntalautobahn A12 bis zur Abfahrt Kematen, Sellrain, Kühtai. Durch das Sellrain bis hinauf ins Kühtai.
Parkplatz
Parkplatz kurz vor dem Ort Kühtai an der Bundesstraße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Innsbruck Hauptbahnhof und von hier mit dem Bus ins Kühtai - Haltestelle kurz vor dem Ort Kühtai.
- Die Dortmunder Hütte (1.948 m) liegt in den Stubaier Alpen am Rande der Ortschaft Kühtai. Die große, bewirtschaftete und sehr familienfreundliche Hütte ist im Sommer ein idealer Ausgangspunkt für etliche Rundwanderungen, Gipfelbesteigungen auf den Pirchkogel und den Gaißkogel, und guter Stützpunkt für Kletterer und Mountainbiker.Mit Kindern sind Wanderungen zu den umliegenden Bergseen wie etwa im Längental empfehlenswert. Im Winter kommen hier Skifahrer, Langläufer und Tourengeher voll und ganz auf ihre Kosten. Aufgrund der einfachen Erreichbarkeit ist sie auch als Tagesausflugsziel bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet