Wanderung zur Hochälpelehütte vom Bödele
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 310 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.460 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Hochälpelehütte (1.460 m) der OeAV-Sektion Vorarlberg liegt im Skigebiet Bödele im Bregenzer Wald in der Nähe von Dornbirn. Die Hütte ist auf einem leichten Wanderweg schnell zu erreichen und dementsprechend bei Familien sehr beliebt.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei Bödele folgt man nicht der Straße in Richtung Schwarzenberg, sondern geht auf einer Straße in südlicher Richtung. Man gelangt auf einen Wanderweg, der unter einem Sessellift entlang der Skipiste bergauf zur Wegverzweigung „Am Lank” führt. Hier biegt man nach links ab und wandert über dem Gipfelkamm des Hochälpele zur Hochälpelehütte (1.460 m).
Wer die Wanderung noch etwas ausdehnen will kann noch zur Lustenauer Hütte (1.250 m) oder sogar bis zur Alpe Weissenfluh (1.368 m) wandern.
Anfahrt
Auf der Inntal-Autobahn A12 bis zur Ausfahrt Dornbirn-Süd. Nun weiter in Richtung Schwarzenberg bis zum Parkplatz bei Bödele.
Parkplatz
Wanderparkplatz bei Bödele.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Dornbirn. Weiter mit dem Bus Linie 38 in Richtung Schwarzenberg bis Bödele.
- Die urige Lustenauer Hütte ist eine kleine, bewirtschaftete Hütte und Einkehr im Bregenzerwaldgebirge in Vorarlberg. Talorte sind Schwarzenberg und Bödele.Die äußerst familienfreundliche Hütte liegt unterhalb des Hochälpelekopfes am Hochälpele-Kamm und ist vor allem bei Bergwanderern, Mountainbikern, Skitourengehern und Schneeschuhwanderern eine beliebte Jausenstation. Sie ist aber auch idealer Ausgangspunkt zur Befahrung der anliegenden Rodelbahn.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Alpe Weissenfluh (1.368 m) ist ein bei Wanderern und Mountainbikern äußerst beliebtes Ziel im Bregenzerwald. Sie liegt auf einem Hochplateau östlich von Dornbirn, direkt neben dem Gipfelkreuz der Weissenfluh. Von der Alpe blickt man auf den Widderstein, zum Bodensee und den Säntis. Auf den weiten Almböden weiden Kühe und Kälber, tummeln sich Schweine und Hühner. Die Almluft schärft die Sinne und steigert die Lust am Genießen.Die Alpe ist nur zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Sie ist ein lohnendes Tagesausflugsziel für Familien mit Kindern.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet