Gasteinertal Radweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 31 km
- Aufstieg
- 500 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 1.295 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis November
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Der Gasteinertal-Radweg führt entlang der Route des Alpe-Adria-Radweges durch das schöne Gasteinertal im SalzburgerLand. Startet man in Lend im Talboden, muss man allerdings zuerst einige Höhenmeter hinter sich bringen, um überhaupt ins Gasteinertal zu gelangen.
💡
Für den rund 1,5 km langen Tunnel am Beginn des Gasteinertales sollte man unbedingt eine ausreichende Radbeleuchtung mitnehmen. Alternativ kann man diese Strecke auch mit der Bahn fahren und die Tour erst in Dorfgastein beginnen.
Anfahrt
Von Bischofshofen oder Zell am See kommend auf der Bundesstraße B 311 bis Lend.
Parkplatz
Parkplatz beim Bahnhof in Lend.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der S-Bahn von Zell am See oder Schwarzach-St.Veit nach Lend.
- Die hoch über Dorfgastein, auf einer Seehöhe von 1.808 m liegende Präau-Hochalm, ist eine wunderschöne, 150 Jahre alte Alm auf der man den Alltag leicht vergisst. Lässt man sich in der Sonne vor der urigen Alm nieder, dann hat man einen herrlichen Blick in die Ankogelgruppe und in den Nationalpark Hohen Tauern. Die Alm liegt direkt am Salzburger Almenweg und bietet ein reiches Betätigungsfeld für Wanderer und Mountainbiker. Für die Kinder gibt es auf der Alm einen kleinen Spielplatz und natürlich viele Tiere.Für den kürzeste Zustieg fährt man Richtung Strohlehenalm und weiter bis zur Forstschranke, von hier geht es über einen Forstweg in zwei Stunden auf die Präau Hochalm.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, komplett aus Rundholz gebaute Biberalm, liegt auf 1.734 m Höhe und überblickt das wunderschöne Gasteinertal in Salzburg. Die Alm ist ein schönes Ziel und ein willkommener Rastpunkt für Wanderer und Mountainbiker in der Goldberg-Gruppe. Der Zustieg vom Parkplatz beim Brandebengut (die Biberalm ist ebenfalls im Besitz der Familie Gruber) führt vorbei an der Hubertuskapelle in zwei Stunden zur Alm. Für Mountainbiker ist die Waldstraße zur Biberalm sehr gut zu befahren (Forststraße, leicht).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet