Mürztalradweg
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 68,4 km
- Aufstieg
- 10 hm
- Abstieg
- 310 hm
- Max. Höhe
- 784 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Von Mürzsteg im Naturpark Mürzer Oberland führt der Mürztalradweg über 68 km bis nach Bruck an der Mur. Dabei folgt man immer dem Lauf der Mürz abwärts, d.h. man hat kaum Aufwärtshöhenmeter zu bewältigen. Die abwechslungsreiche Toure bietet viele Einkehrmöglichkeiten und allerlei zu sehen, von der Glasmanufaktur im Stift Neuberg bis hin zu den Ausstellungswelten in Mürzzuschlag. Die perfekte Radtour also für die ganze Familie.
An warmen Sommertagen sollte man beim Neuberger Freizeitteich „Urani“ halt machen. Aber auch direkt am Ufer der Mürz findet man immer wieder schöne Plätze, wo man zumindest die Beine ins Wasser halten kann.
Anfahrt
Aus dem Osten: S6 Semmeringschnellstraße - Abfahrt Mürzzuschlag Ost oder West - Richtung Mürzzuschlag - Zentrum.
Auf der Bundesstraße in Richtung Mariazell nach Neuberg und weiter nach Mürzsteg.
Aus dem Norden: Von St. Pölten auf der B20, der Mariazeller Bundesstraße, bis nach Türnitz, dann auf der B214, der Hohenberger Bundesstraße, bis nach Mitterbach und anschließend auf der B21, der Gutensteiner Bundesstraße Richtung Terz.
Über den Lahnsattel dem Straßenverlauf über Frein bis nach Mürzsteg folgen.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Mürzsteg vor dem Sportplatz bzw. gegenüber beim ehemaligen Gemeindeamt vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Mürzzuschlag. Auskünfte unter www.oebb.at.
Weiter mit den regionalen Busverbindungen bis nach Mürzsteg. Auskünfte unter: www.verbundlinie.at.
Weiter mit dem Naturpark-Taxi nach Neuberg oder Mürzsteg zum Ausgangspunkt.
- Äußerst netter Almgasthof auf der Rax der seit vielen Jahren in Familienbesitz ist. Von hier aus tummeln sich Kletterer und Wanderer in den Bergen der Rax. Die Hütte ist auch bestens mit dem Mountainbike erreichbar.Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Ein Spielplatz, Gokarts und Ziegen sorgen dafür, dass der Aufenthalt nicht langweilig wird. Jäger können ihrem Hobby auch im Urlaub nachgehen. Wanderer können vom Almgasthof Moassa aus die Heukuppe (2.007 m, 2:30 h) besteigen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kutatschhütte liegt auf dem Hochplateau der Schneealpe in der Steiermark und ist ein Notunterstand für Bergwanderer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Die Hütte ist unversperrt und dient als Unterschlupf bei Schneestürmen oder Unwetter, die in den Mürzsteger Alpen ziemlich heftig ausfallen können.Erbaut wurde sie 1929 an jener Stelle, an der im Jahr davor der Wiener Bergsteiger Franz Kutatsch erfroren ist. Vor der Hütte steht eine Sonnenbank, die zum Verweilen einlädt. Das bewirtschaftete Schneealpenhaus ist 1:15 h entfernt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger