Feistritztalradweg
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 7:30 h
- Länge
- 87,8 km
- Aufstieg
- 359 hm
- Abstieg
- 856 hm
- Max. Höhe
- 740 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Eine wunderschöne, wildromantische Radtour durch die waldreiche Obersteiermark. Auf dem Feistritztalradweg radelt man durch die Waldheimat des Dichters Peter Rosegger, durch die imposante Feistritzklamm und das wunderbare Apfelland bis ins Thermenland Steiermark.
Wegbeschreibung
Der Radweg beginnt in Ratten. Manchmal wird der Startpunkt allerdings auch mit Krieglach im Mürztal angegeben, was einen ziemlichen Anstieg über das Alpl bedeuten würde, den man sich mit Start in Ratten sparrt.
Entlang der ehemaligen Trasse der Feistritztalbahn radelt man gemütlich die ersten Kilometer abwärts durch schattige Wälder bis Birkfeld. Die nächsten 5 km führen entlang der Bundesstraße zwischen Anger und Birkfeld - hier ist aufgrund des Verkehrsaufkommens Vorsicht geboten.
In Anger darf man sich über das historische Ortszentrum mit schöner Kirche freuen. Die Umgebung wird von den Apfelbäumen des Apfellandes geprägt. Weiter geht es in Richtung Stubenbergklamm und es folgt einer der wohl schönsten Radwege im Alpenraum: Entlang der Klamm wird man vom tosenden Wasser und steilen Felswänden begleitet. Am Ausgang der Klamm gleich noch ein Highlight, der Stubenbergsee, der zu den beliebtesten Badeseen in Österreich zählt.
Weiter geht es zur Tierwelt Herberstein, wo ein Besuch fast schon ein Muss ist. Über den Ort Kaibing geht es weiter nach Großsteinbach, das ebenfalls mit einem Badesee aufwarten kann. Durch für die Landschaft typische Mais- und Kürbisfelder radelt man weiter immer entlang der Feistritz bis nach Fürstenfeld.
Der Ort Rudersdorf am südlichen Ende von Fürstenfeld ist gemäß Beschilderung das Ende des Radweges. Man kann aber auch am Ende der Stadt Fürstenfeld beim Kraftwerk Mühlbreiten auf dem Thermenradweg R12 Richtung Süden weiter radeln und nach wenigen Kilometern die Therme Loipersdorf erreichen.
Wer möchte, der kann die Tour auch auf zwei Tage aufteilen und in Stubenbergsee übernachten.
Anfahrt
Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering Schnellstrasse S6 bis zur Abfahrt Krieglach. Nun über das Alpl nach St. Kathrein am Hauenstein.
Von Graz über Weiz und Birkfeld nach St. Kathrein am Hauenstein.
Parkplatz
Parkplatz direkt im Ort beim Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Wien mit den ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) bis Krieglach und weiter mit dem Bus nach Ratten, von Graz mit dem Bus über Weiz und Birkfeld.
Mehr Informationen www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at