Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Etappe fünf des Murradweges ist mit über 78 km eine der längsten des gesamten Radweges. Es geht von Leoben in die Landeshauptstadt Graz. Abwechslungsreich radelt man entlang der Mur vorbei an naturbelassenen Flussabschnitten und schönen Kleinstädten wie Bruck an der Mur oder Frohnleiten.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Ottokar-Kernstock-Haus in der Nähe von Bruck an der Mur
Österreich, Bruck an der Mur

Ottokar-Kernstock-Haus

HütteBewirtschaftet
Österreich, Pernegg an der Mur

Blasmoaralmhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Für die schöne Altstadt von Bruck an der Mur sollte man sich Zeit nehmen. Die Stadt ist eine alte Handelsstadt, die einen imposanten Hauptplatz - immerhin den zweitgrößten in Österreich - aufweisen kann. Der Schlossberg mit seinem Uhrturm wurde vor wenigen Jahren saniert und ist ein ehemaliger Wachturm der Brucker Feuerwache. 

Wegbeschreibung

Vom Hauptplatz in Leoben geht es über die Murbrücke zur Salzlände. Hier kurz rechts und sogleich wieder links abbiegen und in die Pebalstraße einbiegen. Der Radweg führ nun direkt nach Niklasdorf. Kurz nach dem Hotel Brücklwirt zweigt man links ab, quert die Mur und erklimmt eine kleine Steigung, die durch einen Wald führt.

Man erreicht Oberaich mit dem Raddörfl beim Gasthof Pichler. Geradewegs geht es weiter nach Bruck an der Mur, die Stadt, die ebenfalls einen Schlossberg aufzuweisen hat - wenn auch einen etwas kleineren als der große Bruder Graz.

Von der Altstadt radelt man Richtung Bahnhof, zweigt auf die Pischkerstraße ab, die aus der Stadt führt. Das Tal der Mur wird immer enger und man erreicht Pernegg mit der Marienkirche, bevor es weiter nach Mixnitz geht. Über den Badesee Röthelstein geht es entlang der Mur schließlich nach Frohnleiten.

Ab Frohnleiten ist der Murradweg bis Graz zweigeteilt - das heißt er ist beiderseits der Mur ausgeschildert. Da auf der linken Seite neben dem Radweg die Hauptstraße führt, nimmt man vielleicht besser den Weg auf der rechen Uferseite.

Schon von weitem sieht man Burg Rabenstein auf einer Felsenklippe thronen. Bei der Ortschaft Badl führt eine Brücke über die Mur, die zur Lurgrotte leitet. Man bleibt aber am rechten Ufer und zweigt vor der Murbrücke nach rechts ab, um nach Deutschfeistritz zu gelangen.

Über Gratwein erreicht man schließlich Graz. Der Radweg führt geschickt entlang der Mur direkt in das Altstadtzentrum von Graz, die Landeshauptstadt, die als UNESCO Weltkulturerbe und UNESCO City of Design ausgezeichnet ist.

Weitere Etappe
Murradweg, Etappe 6: Von Graz nach Leibnitz

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige