Hintertux - Kasern im Schmirntal über Shared Trail Tuxer Joch
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 13,4 km
- Aufstieg
- 855 hm
- Abstieg
- 720 hm
- Max. Höhe
- 2.338 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Seit Mitte August 2019 ist es offiziell: die Strecke HIntertux - Tuxer Joch - Kasern ist nun legal mit dem Mountainbike befahrbar. Dafür wurde in zweijähriger Bauzeit vom Tuxerjochhaus über das Tuxer Joch bis in den Kaserer Winkl ein so genannter „Shared Trail" angelegt, der von Wanderern und Mountainbikern gleichermaßen genutzt werden kann. Der neue Single-Trail trägt die Nummer 5029, ist 1,20 m breit und ist in viele engen Kehren angelegt. Als Bike-Strecke ist er mit schwarz/schwer klassifiziert. Durch diesen neuen Weg ist nun die Verbindung vom Zillertal ins Schmirntal bzw. ins Wipptal möglich, wodurch sich auch für die TransAlp eine wichtige Lücke schließt.
Wegbeschreibung
Von Hintertux folgt man dem beschilderten Mountainbikeweg Nr. 426 zur Bichlalm auf 1.726. In moderater Steigung geht es auf gut befahrbarem Weg weiter. Man quert den Weitentalbach und gelangt zur Sommerbergalm, die direkt bei der Mittelstation der Seilbahn steht.
Ab hier geht es nun steil aufwärts bis zum Tuxerjochhaus auf 2.313 m. Hier endete früher der offizielle Mountainbikeweg. Viele radelten freilich noch weiter zum Tuxer Joch auf 2.238 m. Nun ist es möglich, über den neu angelegten Single-Trail Nr. 5029 vom Tuxer Joch hinunter in den Kaserer Winkel zu gelangen. Dort geht er über in den Weg Nr. 5053 gemütlich talauswärts nach Kasern im Schmirntal. Damit ist die Verbindung vom Zillertal ins Wipptal oder umgekehrt möglich.
Das Schmirntal gehört zu den Bergsteigerdörfern des Alpenvereins, der wunderschön idyllisch gelegene Alpengasthof Kasern ist einer der vielen Bergsteigerdorf-Partnerbetriebe. Legendär sind die hausgemachten Kuchen und Torten, die man unbedingt probieren sollte.
Anfahrt
Inntalautobahn A12 bis Ausfahrt Zillertal, Richtung Zillertal taleinwärts bis Tux.
Parkplatz
Parkplatz am Ausgangspunkt der Tour.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Bahnhof Jenbach, dann nach Mayrhofen mit der Zillertalbahn, ab Mayrhofen mit dem Postbus nach Hintertux.
- Das Tuxer Fernerhaus ist ein modernes Bergrestaurant und liegt mitten im Tiroler Skigebiet Hintertuxer Gletscher. Das einzige Ganzjahresskigebiet Österreichs verfügt über insgesamt 60 Pistenkilometer und ist sehr abwechslungsreich. Freestyler kommen im Betterpark, welcher sich auf 3.200 m befindet, voll auf ihre Kosten. Aber auch für Anfänger hat das Areal einiges zu bieten.Auch Wanderer, Mountainbiker und Kletterer fühlen sich in der wunderbaren Naturlandschaft wohl. Es gibt eine Vielzahl von Wandertouren, die man von hier aus starten kann. Eine beliebte Tour führt nach Waldeben, wo man beeindruckende Wasserfälle bestaunen kann. Der Spannagelweg führt zur Spannagelhöhle, die größte Schauhöhle Mitteleuropas.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Tuxerjoch Haus liegt direkt gegenüber dem Hintertuxer Gletscher und bietet mit seiner großen Sonnenterrasse und dem geschützten Wintergarten zu jeder Jahreszeit einen herrlichen Ausblick auf den Olperer (3.476 m) und die Gefrorene-Wand-Spitzen (3.288 m). Das großzügige Haus ist eine besonders gute Basisstation für Tagestouren von Hintertux aus, für Wanderungen durch das romantische Weitental oder Übernachtungen auf dem Weitwanderweg München – Venedig. Von hier aus kann man aber auch zum Skifahren auf dem Hintertuxer Gletscher starten, oder die Hochtour der neuen Peter-Habeler-Runde angehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet