Ossiacher See Radweg
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 2:20 h
- Länge
- 28,6 km
- Aufstieg
- 85 hm
- Abstieg
- 85 hm
- Max. Höhe
- 542 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Der Ossiacher See Radweg führt auf rund 28 Kilometern einmal rund um den Ossiacher See in Kärnten. Eine gute Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten und das Freizeitangebot rund um den See kennen zu lernen.
Streckenbeschreibung
Die gut beschilderte Tour beginnt in Annenheim, wo man dem R2A in Richtung Landskron entlang der Südseite des Ossiacher Sees folgt. Man kommt durch nette Ortschaften, wie etwa Heiligen Gestade, Ostriach, Ossiach und Alt-Ossiach.
Im Osten führt der Radweg am Naturschutzgebiet Bleistätter Moor vorbei und wechselt auf die Nordseite des Sees. Ab Steindorf folgt man nun dem R2 über Bodensdorf und Sattendorf wieder zurück nach Annenheim.
Entlang der Strecke liegen viele Sehenswürdigkeiten: Das sehr schöne Stift Ossiach ist beispielsweise immer einen Besuch wert. Aber auch das Steinhaus in Steindorf ist sehenswert und das Brandstätter Moor darf zwar nicht mit Rädern befahren werden, der Slow Trail durch das Naturschutzgebiet ist aber einen Abstecher wert.
Anfahrt
Über die A2, die A10 oder die A11 bis zur Abfahrt Villach/Ossiacher See. Weiter Richtung Annenheim.
Parkplatz
Gerlitzenparkplätze 1 - 4
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus oder der Bahn nach Annenheim.
- Die Gerlitzenhütte befindet sich auf einer Höhe von 1.580 m inmitten der Kärntner Nockberge und wird als Selbstversorgerhütte geführt. Die Hütte ist im Besitz der ÖAV-Sektion Villach.Sie ist mittels Seilbahn (Gerlitzen, Kanzelbahn) oder über die Mautstraße auf die Gerlitzen vom Parklatz Kammerhütte leicht erreichbar und bietet allen Bergbegeisterten eine tolle Basisstation für Unternehmungen in den Kärntner Bergen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger