Zu den Muthöfen
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,5 km
- Aufstieg
- 670 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.358 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine schöne, leichte Mountainbiketour, die auch mit dem E-Bike befahrbar ist, führt vom Dorf Tirol zu den Muthöfen hoch über Meran. Die Tour ist sonnig und technisch nicht sehr anspruchsvoll. Der Ausblick über Meran ist unglaublich.
Die Tour startet in Dorf Tirol und hängt von der Parkmöglichkeit ab. Zuerst fährt man Richtung Seilbahn Hochmuth, hier weiter über Asphalt bis zum beschriebenen Gasthof Tiroler Kreuz. Aber hier geht es nun links in einen beschilderten Forstweg, der gut befahrbar bis über die Waldgrenze hinaus führt. Der Weg führt nun am Gasthof Talbauer vorbei weiter bis zur Bergstation der Hochmuth Bahn. Hier befindet sich auch das Gasthaus Steinegg.
Die Tour eignet sich für Wanderer, (E-)Biker und Trailläufer gleichermaßen. Aufgrund der sonnigen Ausrichtung ist sie auch für Frühling und Herbst zu empfehlen. Alternativ kann man auch mit der Bahn Hochmuth hinauf fahren.
- Die Leiter Alm (1.550 m) in Südtirol liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 km lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Die Leiteralm ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Naturpark Texelgruppe - von der Hütte können Bergsteiger die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Erreichbar ist die Hütte von Vellau mit einem nostalgischen Lift, in dem zwei Personen stehend im Korb transportiert werden – schwindelfrei sollte man aber sein.Die Hütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 16 Personen, die Küche bietet traditionelle und internationale Speisen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet