Falzeben zum Piffinger Köpfl und zurück
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- 350 hm
- Max. Höhe
- 1.901 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Eine familienfreundliche MTB-Tour von Falzeben in Hafling bis zur Bergstation der größten Seilbahn Südtirols in Piffing.
Dort können sich Kinder und Jugendliche im Outdoor-Camp austoben können, oder mit der Sommerrodelbahn den Fahrtwind genießen können.
Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt dieser kurzen und technisch unschwierigen Tour für die ganze Familie ist der Parkplatz Falzeben.
Von dort fährt man den breiten Schotterweg Nr. 14 bis zur Zuegghütte und weiter bis zur Rotwandhütte.
Beide Einkehrhütten laden zum Verweilen ein und verfügen über einen Spielplatz für Kinder.
Über mehrere Serpentinen fährt man den Weg Nr. 18 bis zur Bergstation Meran 2000. Hier öffnet sich ein herrlicher Blick in den Meraner Talkessel. Kinder und Jugendliche können sich im Outdoor Kids Camp austoben.
Die Rückfahrt erfolgt auf der selben Strecke wie die Auffahrt.
Im Outdoor Kids Camp an der Bergstation der Seilbahn trainiert der Nachwuchs spielerisch Kraft, Balance und Geschicklichkeit für das nächste Abenteuer in den Bergen.
Auf den Slacklines mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Höhen die Körperspannung optimiert. Schieferfreie Holzstämme laden zum Kraxeln ein, Koordination, Kraft und Ausdauer werden auf Hüpftrampolinen perfektioniert.
Anfahrt
Anfahrt über die Schnellstraße MeBo bis nach Meran in Richtung Schenna.
Man gelangt zur Talstation Naif und von hier aus gerade weiter in Richtung Hafling.
Nach mehreren Tunnels, auf Höhe einer Tankstelle, links Richtung Meran 2000 / Falzeben abbiegen. Die Serpentinenstraße führt bergauf bis zum Parkplatz Falzeben.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Falzeben.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Zugbahnhof in Meran mit dem Linienbus 225 "Meran-Hafling-Falzeben".
Fahrplan in Südtirolmobil
- Bergwanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Alpinskifahrer – sie alle zieht es häufig auf die 1970 eröffnete und seither immer wieder restaurierte Meraner Hütte oberhalb der gleichnamigen Kurstadt auf dem Sarntaler Westkamm in Südtirol.Der überaus kinderfreundliche Stützpunkt, bekannt auch als Hermann-Gritsch-Haus, liegt am Rande des Wander- und Skigebiets Meran 2000 und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und (Ski-)Touren auf nahegelegene Bergspitzen wie den Kleinen Ilfinger (2.552 m) oder die Verdinser Plattenspitze (2.680 m).Außerdem ist die Hütte Anlaufstelle auf dem Fernwanderweg E5, der von Oberstdorf nach Venedig führt. In einer Entfernung von nur 5 km liegt der wunderschöne Kratzbergersee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet