Alpin Bob Meran 2000
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 1,1 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- 150 hm
- Max. Höhe
- 1.889 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der Alpin Bob ist eine besondere Attraktion im Familienskigebiet Meran 2000 in den Sarntaler Alpen Südtirols.
Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h geht es in nur 5 Minuten hinab ins Tal. Dabei schwebt die Bahn teilweise bis zu zwölf Meter über dem Boden. Ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein ist hier garantiert.
Wegbeschreibung
Das Starthaus des Alpin Bobs befindet sich in unmittelbarer Nähe bei der Bergstation der Meran 2000 Seilbahn. Diese ist entweder von Meran aus mit der Bergbahn Meran 2000 oder von Falzeben/Hafling aus mit der Umlaufbahn erreichbar.
Für gehfreudige Besucher gibt es auch einen Wanderweg (Weg Nr. 14) der von Falzeben/Hafling in ca. 1 Stunde zur Bergstation führt.
Der Alpin Bob ist nicht nur ein spannendes Abenteuer für Familien, sondern auch ein ideales Ausflugsziel für Gruppen, Vereine oder Firmen.
Die gesamte Bobbahn kann zu einem Pauschalpreis gemietet und im Kreise der Gruppe unbegrenzt genutzt werden. Hierfür muss das entsprechende Antragsformular ausgefüllt werden.
Anfahrt
Auf der A 12 Inntalautobahn bis Innsbruck, dort auf die A 13 Brennerautobahn wechseln und in südlicher Richtung über den Brennerpass fahren. Anschließend auf der A 22 (Italien) bis Ausfahrt Bozen-Süd und auf der SS 38 in nordwestlicher Richtung bis Meran (MEBO-Schnellstraße) – Ausfahrt Meran Süd – Richtung Meran – Richtung Hafling-Vöran - links abbiegen - bis zum Parkplatz Falzeben - Meran 2000
Parkplatz
Talstation der Meran 2000 Seilbahn oder Parkplatz Falzeben (Talstation Umlaufbahn).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen und mit der Regionalbahn nach Meran. Von dort mit dem Linienbus nach Hafling/Falzeben.
Oder: mit dem Linienbus bis zur Talstation der Bergbahn Meran 2000 und mit mit der Bahn zur Bergstation (Piffing)
- Bergwanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Alpinskifahrer – sie alle zieht es häufig auf die 1970 eröffnete und seither immer wieder restaurierte Meraner Hütte oberhalb der gleichnamigen Kurstadt auf dem Sarntaler Westkamm in Südtirol.Der überaus kinderfreundliche Stützpunkt, bekannt auch als Hermann-Gritsch-Haus, liegt am Rande des Wander- und Skigebiets Meran 2000 und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und (Ski-)Touren auf nahegelegene Bergspitzen wie den Kleinen Ilfinger (2.552 m) oder die Verdinser Plattenspitze (2.680 m).Außerdem ist die Hütte Anlaufstelle auf dem Fernwanderweg E5, der von Oberstdorf nach Venedig führt. In einer Entfernung von nur 5 km liegt der wunderschöne Kratzbergersee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet