Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Gunzesrieder Tal zur Alpe Rappengschwend

Sportart

Sport

Rodeln

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

– – – –

Höchster Punkt

Höchster Punkt

– – – –

Aufstieg Punkt

Aufstieg

– – – –

Abstieg

Abstieg

– – – –

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Eine bayerische Winterwanderung, die sich über vier Kilometer vom Gunzesrieder Tal zur Alpe Rappengschwend hinauf schlängelt.

Die Serpentinen sind entspannt zu gehen – rasanter wird es da schon bergab, denn am Besten nimmt man seinen Schlitten mit: Die Strecke ist eine beliebte Naturrodelbahn!

Insgesamt eine lohnende Winterwanderung mit Rodel-Abfahrt in den Allgäuer Alpen. 

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Salla

Dr.Otto-Koren-Hütte

HütteBewirtschaftet
Italien, St. Jakob im Ahrntal

Hollenzalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Während die meisten Alpen über die Wintermonate geschlossen haben, verhält es sich mit der Alpe Rappengschwend genau umgekehrt: Sie hat nur im Winter geöffnet und leider auch nur am Wochenende. Allerdings ist Donnerstagabend ab 18 Uhr Tourenstammtisch. Um ganz sicher zu gehen, sollte man sich aber vielleicht vorher nochmal bei Sennerin Gurdrun Beck erkundigen. Ihr selbstgemachter Bergkäse ist übrigens absolutes Pflichtprogramm.

Wegbeschreibung

Das Gunzesrieder Tal ist Teil des Naturparks Nagelfluhkette und einer der schönsten (und dank Mautgebühr im hinteren Bereich auch ruhigsten) Ecken des Oberallgäus. Vom Parkplatz an der Gunzesrieder Säge geht es auf der Langlaufloipe noch ein Stück ins Tal hinein, bevor man nach links auf den präparierten Naturrodelweg.

Gleichmäßig zieht man den Schlitten dann in Serpentinen bergauf und kann schon einmal die Kurven für die Abfahrt studieren. Hat man die Schlangen überwunden, öffnet sich auf dem letzten Tour-Abschnitt eine weite, wunderschöne Fläche – und ein sensationeller Panoramablick.

Der Anblick des Grünten ist genauso prächtig wie der Anblick der Brotzeiten und Kuchen von Sennerin Gudrun. Mehr Gewicht bedeutet mehr Tempo auf der Abfahrt, die einfach wieder an der Aufstiegsstrecke entlang ins Tal führt.

Anfahrt und Parken

Auf der B19 Richtung Immenstadt bis zur Ausfahrt Rettenberg/Blaichach/Burgberg. Weiter in Richtung Blaichach und nach dem Ort rechts bergan nach Gunzesried. Durch Gunzesried hindurch und weiter bis zum Parkplatz Gunzesried Säge.

Parkplatz

Gunzesried Säge

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige