Pleschnitzzinken - Galsterberg
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 640 hm
- Abstieg
- 640 hm
- Max. Höhe
- 1.771 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Perfekte Kombination aus schneesicherer Pistenskitour und Gelände: Die Skitour zur Galsterbergalmhütte in der Skiregion Schladming Dachstein hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr beliebten Tour in den Schladminger Tauern in der Steiermark entwickelt. Der erste Teil des Aufstieges erfolgt auf den Pisten des Skigebietes in Pruggern und ist somit auch bis ins Frühjahr schneesicher. Der obere Teil von der Pirklam an verläuft im dichten Wald und fernab des Pistenrummels.
Aufstieg
Um auf den 2.112 m hohen Pleschnitzzinken zu gelangen, folgt man von der Talstation der Gondelbahn Galsterberg ausgehend der beschilderten Skitourenroute, zunächst entlang einer Piste, dann im Wald und zum Schluss im offenen Gelände am Rücken des Pleschnitzzinken.
Dieser letzte Abschnitt sollte bei schlechter Sicht oder Lawinengefahr ausgelassen werden. Alternativ bietet sich hier das Kalteck (1978m) bei der Bergstation des Vorderkar Sessellifts als Ziel an.
Abfahrt
Die Abfahrt vom Pleschnitzzinken erfolgt in östlicher Richtung, bis man die Pisten erreichten und diesen talwärts folgt. Bei Tourengeherabenden ist hier unbedingt an das Mitbringen einer Stirnlampe zu denken, da am Galsterberg keine Flutlichtanlage existiert.
Das Tourengehen am Galsterberg ist nur während der Pistenöffnungzeiten (8:30 bis 17:00 Uhr) erlaubt. Weitere Informationen auf der Seite von Schladming-Dachstein.
Frei nach dem Motto "Der schönste Schwung ist der Einkehrschwung!" lädt die Galsterbergalmhütte zur gemütlichen Einkehr ein. Beim warmen Kachelofen, einer heißen Tasse Tee und leckeren Köstlichkeiten kann man seine Energietanks wieder aufladen.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Sktourenzeiten halten.
Anfahrt
Auf der Ennstal Straße (B320) von Radstadt oder Liezen kommend bis Pruggern und von dort den Wegweisern zur Talstation Galsterberg folgen.
Parkplatz
Talstation Galsterbergbahn
- Die Hans-Wödl-Hütte liegt idyllisch am kleinen Hüttensee, ganz in der Nähe vom steirischen Bodensee in den Schladminger Tauern. Dieser ist nur ca. eine Stunde zu Fuß entfernt. Auch der Obersee ist von hier aus erreichbar. Diese herrliche Drei-Seen-Wanderung eignet sich optimal für einen Tagesausflug. Aber auch als Ausgangspunkt für hochalpine Touren, wie etwa auf die Hochwildstelle (2.747 m) oder der Höhenweg zur Planai (1.846 m), ist die Hütte sehr gut geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet