Fleischhackerebene auf den Großen Speikkogel
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS+ Mittel
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 11,1 km
- Aufstieg
- 706 hm
- Abstieg
- 706 hm
- Max. Höhe
- 2.128 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Diese herrliche Skitour in den Lavanttaler Alpen in Kärnten führt durch tief verschneite Wälder über das Naturschutzgebiet "Großes Kar". Ziel ist der große Speikkogel (2.128 m), höchster Gipfel der Koralpe, der auch durch die markante Radaranlage (Goldhaube) des Österreichischen Bundesheers bekannt ist. Am Gipfel angekommen wird man mit einem wunderschönen Panoramarundblick belohnt. Einkehrmöglichkeit gibt es im Koralpenschutzhaus.
Wer Winterspaß für die ganze Familie sucht, ist im sehr beliebten Skigebiet auf der Koralpe genau richtig. Vom Ski- und Snowboardfahren über Rodeln bis hin zu geführten Schneeschuhwanderungen bietet die Koralpe alles, was das Wintersportler-Herz begehrt.
Anfahrt
Von Graz/Klagenfurt kommend auf der A2 Südautobahn, Abfahrt Wolfsberg Süd, 1. Kreisverkehr zweite Ausfahrt Richtung St. Stefan/Koralpe nehmen. Danach 2. Kreisverkehr zweite Ausfahrt Richtung St. Johann/Koralpe und nach ca. 500 m links abbiegen Beschilderung/Koralpe, ca. 7 km bis Fleischhackerebene/Parkplatz Burgstallofenlift
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation Burgstallofenlift
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Fleischhackerebene/Parkplatz Burgstallofenlift fahren.
- Die Grünangerhütte liegt auf der Koralpe, deren östlicher Teil zu den Lavanttaler Alpen gehört. Die Hütte befindet sich an der Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten und zum Naturschutzgebietes Seekar-Bärental. Südlich der Grünangerhütte ragen Gipfel wie der Große Speikkogel, Kleiner Speikkogel, Seespitz, Krakaberg, Ochsenstein, Großer Frauenkogel und Kleiner Frauenkogel in den Himmel.Die Grünangerhütte liegt im "Hinterland" des als Familien-Ski- und Snowboardparadies geltenden Freitzeitgebietes Weinebene. Sowohl die Hütte als auch ihre Umgebung sind ausgesprochen kinder- und familientauglich. Wege und Zustiege können mit dem Kinderwagen begangen werden. Auch Mountainbiker sind in der Umgebung unterwegs und kurbeln vor allem auf den Großen Speikkogel. Blumenfreunde treffen im Naturschutzgebiet rund um die Hütte auf die Gießbach-Gemswurz, eine Pflanze welche ausschließlich auf der Koralpe vorkommt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet