Von Gramais durch das Schafkar auf das Sattele
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 1.100 hm
- Abstieg
- 1.100 hm
- Max. Höhe
- 2.311 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Skitour von Gramais durch das Schafkar auf das Sattele (2.311 m): Traumhafte Tour durch das wunderbar gestufte Gelände des Schafkars im Skitourenland der Lechtaler Alpen in Tirol.
Bei guten Verhältnissen ist die Abfahrt westseitig vom Sattele rechtshaltend am Schafkarsee vorbei möglich.
Das Heimatmuseum „Huamhaus“ lädt dazu ein, in die Geschichte des alten Tiroler Brauchtums und Handwerks einzutauchen.
Diese Tour ist vormittags angeraten, da mit der zunehmenden Sonneneinstrahlung durchaus große Lawinen von der
Kleinen Schafkarspitze oder von den Zwickspitzen drohen.
Anfahrt
Von Imst kommend auf der B198 bis nach Gramais Ortstafel fahren. Entlang der ersten Bauernhöfe und Häuser und kurz steil bergab bis zu einer Brücke, hier vor der Brücke scharf rechts und der Straße geradeaus bergab folgen bis zum Talgrund (ca. 700 m). An einem Wirtschaftsgebäude der Gemeinde Gramais links abbiegen und in ca. 100 m bis zum Parkplatz vor der Brücke über dem Otterbach.
Parkplatz
Parkplatz vor der Brücke über dem Otterbach in Gramais
- Das Gebiet der Grießbach Alm gehört zum Naturpark Tiroler Lech. Der Fluss ist einer der letzten unverbauten Gebirgsglüsse in den Alpen und gibt dem Lechtal einen ganz besonderen und einzigartigen Charakter. Nicht umsonst wird oftmals von einem der schönsten Täler Tirols gesprochen. Die Grießbach Alm liegt auf 1.475 m im Grießtal, südlich der Schnitzer-Ortes Elbigenalp. Die Hütte ist einfach für die ganze Familie oder auch mit dem Fahrrad zu erreichen. Konditionsstarke stärken sich auf der einladenden Sonnenterrasse der Hütte und nehmen noch die Wannenspitze in Angriff, von der aus sich ungeahnte Weitblicke über das Lechtal ergeben.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet