Wasserkopf von Hollenstein
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 8,8 km
- Aufstieg
- 1.000 hm
- Abstieg
- 1.000 hm
- Max. Höhe
- 1.442 m
Details
Dezember
Anspruchsvolle Skitour auf den Gipfel des Wasserkopfs (1.442 m) in den Ybbstaler Alpen bei Hollenstein. Der Ausgangspunkt für die Tour auf diesen aussichtsreichen Berg in den niederösterrichischen Voralpen liegt auf nur 440 m Höhe, daher ist diese Tour nur bei sehr guter Schneelage lohnend.
Auf der Forststraße, die südlich der Straßenverwaltung beginnt, aufwärts bis zum Ende im Weittal (= 2 Kehren, 650 m Seehöhe). Im Weittal aufsteigen, bis man (auf 920 m Seehöhe) auf eine Forststraße trifft. Weiter in gleicher Richtung (rechts vom Graben) aufwärts bis auf 1.130 m (länger, aber bequemer, wenn man 2 Kehren auf der flachen Forststraße geht).
Kurz westwärts, bis links ein freier Hang sichtbar wird, auf dem man bis zum Gipfelkamm aufsteigen kann. In Spitzkehren aufwärts bis zum Kamm auf 1.400 m, dann am flachen Kamm nach rechts bis zum Gipfelkreuz.
Abfahrt etwa wie Aufstieg. Im Mittelteil (auf etwa 1.130 m) kann man nach rechts queren und schöne Hänge mit Hochwald bis auf etwa 950 m abfahren. Bei sehr guter Schneelage auf einer Forststraße nach rechts und dann direkt zu einer Kehre auf etwa 600 m Seehöhe abfahren. Weitere Abfahrt auf der Forststraße.
Gesunde Obstsäfte und Most: Das Ybbstal im Mostviertel ist eine traditionelle Obstbauregion, in der vor allem Äpfel und Birnen kultiviert werden. Das geerntete Obst (auch Fallobst) wird zu einem Teil in häuslicher Pressung zu Most verarbeitet, weswegen das Ybbstal zum niederösterreichischen Mostviertel gezählt wird. Heute wird auch sehr viel Obst industriell zu Fruchtsäften verarbeitet.
Anfahrt
Auf der B 31 zum Ausgangspunkt = Straßenverwaltung 1 km nördlich von Gr. Hollenstein an der Ybbs.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der nächste größere Bahnhof ist Bahnhof Kastenreith, der etwa 12 km von der Ortsmitte von Hollenstein entfernt liegt.