Fölzkogel
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 6:13 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 1.147 hm
- Abstieg
- 1.148 hm
- Max. Höhe
- 2.022 m
Details
Schöne und sehr alpine Skitour auf den Fölzkögel (2.022 m) in der Hochschwabgruppe in der Steiermark. Bei guter Schneelage ist diese mittelschwere Route ein einmaliges Erlebnis, mit traumhafter Aussicht auf die Südwände der Hochschwabgruppe.
Vom Parkplatz führt ein Weg durch den Wald parallel zur Karlschütt (Große Schütte, die auch von der Straße ersichtlich ist). Diese folgt man bis zum kesselartigen Grabenende. Dort verlässt man den Karlgraben (geht links Richtung Karlhochkogel) und folgt rechts dem Grabenverlauf. Achtung hier sind in ca. 200m zwei Geländestufen (2-3m) zu überwinden, welche auch vereist sein können und die Flanken des Grabens sind sehr Steinschlag-gefährdet. Nun ist die Geländeorientierung sehr leicht - immer den Graben entlang bis man am Plateu angekommen ist, wo keine starke Steigung mehr vorhanden ist. Die Abfahrt erfolgt dann genau wie der Aufstieg, wodurch man auch schon gut weiß, welche Bedingungen einen Erwarten.
Für Gipfelsammler: bei sicheren Verhältnissen kann die Tour mit einem Aufstieg auf den Karlhochkogel kombiniert werden.
Anfahrt
Von Kapfenberg in Richtung Aflenz bis Thörl. Abzw. links über St. Ilgen nach Innerzwain. Etwa 2 km nach Innerzwain überfährt man den Ausgang der großen Karlschütte. Ca. 200 m danach ist der Parkplatz mit einer Tafel als Startpunkt.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz bei der Karlschütte
- Der Bodenbauer ist ein Alpengasthof am Fuße der Hochschwab-Gruppe in der Gemeinde Thörl-St. Ilgen in der Steiermark. Der Gasthof ist sowohl im Winter als auch im Sommer Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen und Skitouren, beispielsweise auf den Hochschwab (2.227 m).Zur Belohnung gibt's hier steirische Köstlichkeiten inmitten einzigartiger Naturlandschaft, gepaart mit viel Freude, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit. Der Bodenbauer ist ein beliebter Treffpunkt für Naturfreunde und ein viel genutzter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den wohl bekanntesten Gipfel der Gegend, den Hochschwab.Durch die günstige Lage sind hier genügend Parkmöglichkeiten für PKW und Reisebusse vorhanden. Mit über 280 Parkplätzen und einer asphaltierten Zufahrt bis zum Parkplatz ist eine Anreise das ganze Jahr möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet