Hochwart - Rauchtal
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 1.310 hm
- Abstieg
- 1.310 hm
- Max. Höhe
- 2.201 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Eine klassische Steilabfahrt in einmaliger Felsszenerie in der Hochschwabgruppe. Diese absolute Top-Tour ist weit über den Hochschwab und die Steiermark hinaus bekannt.
Im Frühjahr zählt sie zu einem der absoluten Hochschwab-Highlights. Und das zu recht. Entsprechend ihrer Beliebtheit ist auch die Steilabfahrt häufig befahren. Diese wird auch im Aufstieg begangen.
Landschaftlich ist diese Skitour ein Traum, der jedem Vergleich mit den Dolomiten standhält und skifahrerisch einen herrlichen Steilhang nach dem anderen serviert.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.
Nicht nur die regional geprägten Schmankerl laden im Gasthof Bodenbauer zur Einkehr ein. Durch die begünstigte Lage ist der Gasthof Treff- und Ausgangspunkt für ein Vielzahl an Wander-, Berg- und Skitouren.
Anfahrt
Von Liezen kommend A9 bis Autobahnkreuz 133-Knoten St. Michael, auf die S6 Richtung Wien, in Bruck an der Mur auf die B116 bis Kapfenberg, dann B20 nach Thörl. Links abzweigen und über St. Ilgen und Innerzwain flach talein in den eindrucksvollen Talschluss zum GH Bodenbauer.
Von Graz kommend auf der S35 bis Bruck an der Mur, weiter auf B116 bis Kapfenberg und dann wie oben bis zum GH Bodenbauer
Parkplatz
Direkt beim GH Bodenbauer
- Die bewirtschaftete Häuslalm auf 1.526 m Seehöhe liegt in der Hochschwabgruppe in der Steiermark, eingebettet zwischen Buchbergkogel und dem Zinken, sanft auf einem Pass gelegen. Die Hütte ist nur zu Fuß zu erreichen und der kürzeste Weg führt ca. in 1:30 h bis 2 h zur Hütte. Hat man diese erst einmal erreicht, wartet neben der herzlichen Bewirtung durch Hüttenwirt Michael „Schabbi“ Schabhüttl ein weitreichendes wie wunderschönes Panorama in die Gebirgswelt des Hochschwabmassives.Die Häuslalm eignet sich auch gut als Zwischenrast für Touren auf den prominenten Hochschwab (2.227 m), Speikogel oder Rauchtal Sattel. Nicht minder schön, zwischen Wald und Bergmassiv eingebettet, liegt der traumhafte Sackwiesensee. Es wartet eine landschaftliche Idylle, die fast schon kitschig ist. Man erlebt Natur in ihrer reinsten Form. Das Hüttenangebot gilt das ganze Jahr, für Wanderer, Naturliebhaber oder ambitionierte Skitourengeher.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Bodenbauer ist ein Alpengasthof am Fuße der Hochschwab-Gruppe in der Gemeinde Thörl-St. Ilgen in der Steiermark. Der Gasthof ist sowohl im Winter als auch im Sommer Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen und Skitouren, beispielsweise auf den Hochschwab (2.227 m).Zur Belohnung gibt's hier steirische Köstlichkeiten inmitten einzigartiger Naturlandschaft, gepaart mit viel Freude, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit. Der Bodenbauer ist ein beliebter Treffpunkt für Naturfreunde und ein viel genutzter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den wohl bekanntesten Gipfel der Gegend, den Hochschwab.Durch die günstige Lage sind hier genügend Parkmöglichkeiten für PKW und Reisebusse vorhanden. Mit über 280 Parkplätzen und einer asphaltierten Zufahrt bis zum Parkplatz ist eine Anreise das ganze Jahr möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet