Fronbachgraben
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 1.470 hm
- Abstieg
- 1.470 hm
- Max. Höhe
- 2.036 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die schattenseitige Insidertour führt durch einen kleinen Karkessel hinauf auf einen schönen Aussichtsberg zwischen Gippel und Göller in der Rax-Schneeberg-Gruppe in Niederösterreich.
Die eindrucksvolle und lange Grabentour bietet eine tolle Felsszenerie und ein perfektes Aussichtscrescendo.
Sowohl bei der Abfahrt, wie auch beim Aufstieg bieten die landschaftlich einmalige, westliche Schneebergtour einen großen Höhenunterschied. Dadurch gestaltet sie sich sehr abwechslungsreich im Aufstieg und ist skitechnisch mit einigen steilen Abfahrten versehen.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.
Nach einer langen Skitour braucht man eine Entspannung der besonderen Art. Das Fischauer Thermalbad bietet seit über 650 Jahren kristallklares Badevergnügen. Im historischen Ambiente findet man ausreichend Platz zum Entspannen und Genießen.
Anfahrt
A2 bis Ausfahrt Bruck an der Mur, dann S6 bis Ausfahrt Gloggnitz. B27 über Reichenau an der Rax und Hirschwang ins Höllental. Auf halber Strecke zwischen Weichtalhaus und Singerin zu einer Brücke, Pkt. 566 m, begrenzte Parkmöglichkeit.
Parkplatz
Höllental, Fronbachgraben
- Das Weichtalhaus liegt in der Rax-Schneeberg-Gruppe in den Wiener Alpen am Fuße des Schneebergs, nahe der Schwarzau im Höllental und am Einstieg zur Weichtalklamm. Wanderer, Familien, Kinder, Gruppen, Schulklassen, Kletterer, Schneeschuhwanderer und Tagesausflügler finden hier höchsten Komfort vor.Im Oktober 2013 wurde das alte Weichtalhaus geschlossen, abgerissen und um eine Million Euro neu gebaut. Im Sommer 2015 wurde es als Ausbildungs- und Kletterzentrum, das modernsten Anforderungen entspricht, wiedereröffnet. Die Raxseilbahn ist 7 km entfernt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kienthaler Hütte am südwestlichen Schneeberg gehört zum Österreichischen Touristenklub. Die Mitglieder der Kienthaler Sektion bewirtschaften die Hütte an den Wochenenden und Feiertagen. Da es aber nur einfache Speisen und Getränke gibt, darf man seine Verpflegung auch selbst mitnehmen. Für Kinder ist der Aufstieg über das Weichtalhaus ab sechs Jahren zu empfehlen.Am Fuß des Turmsteins gelegen ist man in 15 Minuten über den Klettersteig (Schwierigkeit B) auf dem Gipfel auf 1.416 Metern. Andere Gipfel in der Umgebung sind das Klosterwappen (2.076 m) und der Kaiserstein (2.061 m). Für den Zustieg gibt es mehrere Optionen: von der Bergstation der Schneebergbahn, vom Weichtalhaus oder von Losenheim.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger