Voralm-Stumpfmauer von Hollenstein
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 8,6 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 1.770 m
Details
Eine sehr anspruchsvolle Skitour von Hollenstein auf die 1.770 m hohe Stumpfmauer in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich. Der Ausblick reicht vom Toten Gebirge über die Hallermauern, die Rottenmanner Tauern, die Eisenerzer Alpen und über das Hochschwabmassiv.
Dem markerten Aufstieg (rechts eine Kapelle, links ein Bauerenhaus) folgen. Die nächste Kehre kann über die Wiese abgekürzt weren. Weiter auf dem markierten Sommerweg, bis dieser steil nach rechts abzweigt. Noch kurz auf der Forststraße bleiben, solange diese ansteigt. Dann rechts hinauf bis zum Grat, wo man wieder den markierten Weg erreicht. Weiter durch steilen Wald und Lichtungen aufwärts, ein steiler Aufschwung wird rechts umgangen. Zuletzt rechtshaltend durch Latschen zum Gipfel.
Abfahrt
Anfangs am Aufstiegsweg. Nachdem der steile Aufschwung umfahren ist, kann man bei guten Verhältnissen rechts in ein steiles Kar einfahren und dieses bis zur Forststraße abfahren. Sonst weiter am Grat durch Wald bis zur Forststraße. Wenn es die Verhältnisse zulassen, können die nachfolgenden Kehren durch Waldabfahrt abgekürzt werden.
Es sind keine Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke vorhanden. Im reizvollen Ort Hollenstein kann man sich nach der Tour in einem der Gasthäuser oder Cafes stärken.
Anfahrt
Im Ybbstal auf der B 121 nach Waidhofen, weiter auf der B 31 nach Hollenstein.
Kurz nach Ortsanfang rechts abzweigen, durch den Ort weiter und entlang des Hammerbachs bis zur Kreuzung Schule Unterleiten (2,6 km nach Abzweigung von B 31).
Nun rechts abzweigen und nach 300 m links abzweigen (= Sommermarkierung zur Stumpfmauer), 700 m weiterfahren und Parkmöglichkeit suchen.
Parkplatz
kleiner Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H. betreibt im Mostviertel die Bahnstrecken der Wieselbahnen Mariazellerbahn von St. Pölten nach Mariazell und Citybahn Waidhofen/Ybbs.
Zusätzlich verbinden 11 Schnellbuslinien (Wieselbus) die Zentren des Wald-, Wein- und Industrieviertels mit St. Pölten.
www.noevog.at