Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Berg&Karte VerlagBerg & Karte Verlag

Beschreibung

Die Breite Ries ist das Steilabfahrts-Highlight schlechthin am östlichen Alpenrand der Rax Schneeberg Gruppe, mit einer berühmten Einfahrt. Der Ort Schneeberg verleiht der Ostseite des Schneebergs ihr besonderes Erscheinungsbild und führt unmittelbar aus dem Gipfelbereich ins niederösterreichische Tal. Landschaftlich ist diese Tour einmalig, nicht zu extrem, aber mit eindrucksvoller Einfahrt.

Wegen ihrer Ostlage firnt diese Tour in den Wiener Alpen im Frühjahr rasch auf, weshalb ein frühmorgentlicher Tourstart zu empfehlen ist.

Die Breite Ries wird natürlich zumeist nur als Abfahrt gefahren, kann aber von guten Skitourengehern (Spitzkehren!) auch im Aufstieg bewältigt werden: Harscheisen sowieso und Steigeisen sicherheitshalber zusätzlich mitnehmen, falls abgeschnallt werden muss.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

Die Edelweisshütte 1.235 m, knapp oberhalb der Bergstation des Sessellifts, und die Fischerhütte, 2.049 m eignen sich für eine kurze Einkehr samt Verschnaufpause.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Talstation des Sessellifts entweder mit dem Lift hinauf oder im Bereich der Piste (Möglichkeiten: entweder ganz am linken schattigen Pistenrand oder mehr rechts über einen vormittags sonnseitigen baumfreien Rücken, teils auch auf Pisten) zur Edelweisshütte. Ohne Lift 1 h.

Von der Edelweisshütte mit wenigen Schritten zur ehemaligen Sparbacherhütte und noch vor ihr links nach SW auf dem gelb markierten Fadensteig (Ski tragen) anfangs durch Wald, dann unter Felsen rechts vorbei (einige ganz leichte Klettereinlagen) und auf einen Rücken, 1.450 m. Über diesen höher, dann rechts um eine Felswand und in einer Rinne (Sicherungen) aufwärts.

Nun eine mitunter heikle Querung einer Steilflanke (zwei schlappe Stahlseile, diese aber eventuell unter Schnee, Vorsicht). Weitere Querung zu einem ausgesetzten Eck (Sicherungen).

Dann wieder steiler ansteigen und zuletzt über Steilschrofen (Steigeisen) zum Ausstieg auf die Hochfläche bei Pkt. 1.723 m, super Aussicht und guter Rastplatz (falls nicht der kalte Wind bläst). 1,25 h

Weiter der sehr guten Stangenmarkierung folgend zur Fischerhütte bzw. direkt nördlich davon auf den ganz nahen Kaiserstein (Denkmal, Tiefblick ins Puchberger Becken, Vorsicht auf Wechten). 1 h

Abfahrt
Von der Fischerhütte wie beim Aufstieg über den Fadensteig den Stangen folgen. Vorbei an der Abzweigung nach links (grüne Stangen des Schauerstein-Rückens) und alsbald rechts zum Plateaurand und zur direkten Einfahrt (Eisenstange).

Zur üblichen Einfahrt ein wenig weiter in einen seichten Sattel, 2.000 m. Schrägfahrt in die steile Rinne und durch sie tiefer.

Nach einer Verengung hindernisfrei durch die im wahrsten Sinne breite Ries. Im Laufe des Frühjahres apern die Mittelrücken aus, besser in der linken Bahn bis 1.330 m zu einem großen Jausenstein.

Dann im Wald in Kürze zur Einmündung in den rot markierten Zustieg zur Bürklehütte und auf dem breiten Steig bis 1.100 m.

Dort nach einer Kehre links auf einem schmalen Steig (rote Markierung) um einen Rücken, dann ebene Querung zu einem Waldweg auf 1.060 m. Auf diesem weiter zur Piste und rechts nach Losenheim.

Anfahrt und Parken

A2 Ausfahrt Wiener Neustadt West, B26 über Grünbach nach Puchberg am Schneeberg und weiter nach Losenheim. Bis zum GH Forellenhof flach, dann eine steile Rampe zum Straßen­ende bei der Talstation des Schneeberg Sessellifts, Parkplätze.

Alternativ auch A2 Ausfahrt Wöllersdorf, B21 ins Piestingtal bis Reichental und über den Ascher nach Puchberg oder S6 Ausfahrt Neunkirchen und von Neunkirchen B26 nach Puchberg.

Parkplatz

Losenheim, Talstation Schneeberg Sessellift

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung