Wanderung zum Hans Ladreiterhaus von der Planai-Bergstation
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 0,7 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 150 hm
- Max. Höhe
- 1.828 m
Details
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Hans Ladreiterhaus ist ein Naturfreundehaus auf der Planai - dem Hausberg von Schladming im Ennstal in der Steiermark. Zu erreichen ist das Haus über mehrere Möglichkeiten. Eine davon beinhaltet die Auffahrt mit der Seilbahn zur Bergstation.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Planai-Bergbahn auf 1.828 m ist es nur noch eine gemütliche Abwärts-Wanderung bis zum Naturfreundehaus. Man hält sich bei der Bergstation links, ostwärts, und folgt dem Wanderweg Nr. 50 abwärts. Vorbei an der Skihütte Almrausch wandert man über die Skipiste, unterhalb des Sesselliftes durch und biegt dann rechts in eine schmale Fahrstraße ein. Nach wenigen Metern steht man direkt beim Hans Ladreiterhaus auf 1.680 m
Wer lieber zu Fuß gehen möchte, der kann auch von der Talstation über den Weg Nr. 50 - wie bei der Beschreibung zur Schlammiger Hütte - zum Hans Ladreiterhaus wandern, ca. 3 h.
Anfahrt
Tauernautobahn, Abfahrt „Ennstal“, weiter auf der Bundesstraße über Radstadt nach Schladming. Mit der Seilbahn bis zur Bergstation.
Parkplatz
Talstation Planai Bergbahnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Schladming, zu Fuß zum Ausgangspunkt bei der Talstation der Planei Bergbahnen.
- Auf der Burgstallalm auf der Schladminger Planai befindet sich das Hans Ladreiterhaus. Die Selbstversogerhütte ist ab der Planai Bergstation, oberhalb von Schladming, in einer halben Stunde erreichbar. Danke der guten Lage sind ganzjährig Aktivitäten rund um die Hütte möglich: von Touren und Trails im Bikepark Schladming, über eine Sommerrodelbahen, der Möglichkeit zum Paragleiten bis hin zu Wanderungen auf die Gipfel der Planai, des Krahbergzinkens, des Seerieszinkens oder der Sonntagerhöhe.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- In einer Höhe von rund 1.800 m am Ende der Planaistraße in unmittelbarer Nähe der Bergstation der 10er Gondelbahn befindet sich Onkel Willy's Hütte. Sie ist ein absoluter Traditionsbetrieb, der seit 2019 in 3. Generation von den „Drei jungen Wilden“ Patrick, Manuel und Fischi geführt wird. Gemeinsam verwöhnen sie Einheimische und Gäste in gemütlicher Atmosphäre und zaubern das Besten aus Küche und Keller auf den Tisch. Ob in der urigen Stube oder auf der weitläufigen Sonnenterrasse mit einzigartigem Blick über die Schladminger Tauern und auf das Dachsteinmassiv, hier wird sich jeder wohl fühlen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet