Wanderung zum Linzer Tauplitz-Haus von der Bergstation Bergbahn Tauplitz (Bad Mitterndorf)
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 1,9 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 1.651 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Linzer Tauplitz-Haus (1.645 m) liegt wunderschön gelegen auf der Tauplitzalm im Toten Gebirge in Bad Mitterdorf in Oberösterreich. An diesem, im Winter wie im Sommer, beliebten Ausflugsziel kann man einerseits Skifahren oder genüsslich Wandern und die Blumenpracht der Alm genießen. Auch viele Touren und Gipfelstürme lassen sich vom Linzer Tauplitz-Haus unternehmen.
Der kürzeste und einfachste Weg zum Linzer Tauplitz-Haus ist die bequeme Anfahrt mit der Tauplitz Bergbahn. Von dort aus sind es nur 20 Minuten großteils bergab bis zum Linzer Tauplitz-Haus.
Wegbeschreibung
Der 20 minütige Weg zum Linzer Tauplitz-Haus (1.645 m) von der Bergstation Tauplitzbahn führt rechts am Naturfreundehaus vorbei. Ab hier geht man bergab zum Tauplitzsee und weiter auf die kleine Anhöhe des Linzer Tauplitz-Haus.
Die Anfahrt mit der Bergbahn Tauplitz ist bequem von Tauplitz aus möglich. Die Fahrtzeiten finden sie auf der Homepage.
Für die mutigen Klettermaxis ist eine Begehung des Gamsblick Klettersteiges definitiv eine Möglichkeit. Es ist ein Klettersteig mit der Schwierigkeit C dauert etwa eine Stunde und überwindet 200 Höhenmeter.
Anfahrt
Von Salzburg, auf der A1 Westautobahn kommend, nimmt man die Abfahrt Mondsee Nr. 264 und folgt zuerst der Mondsee Straße B154 (rund 15 km) bis nach St. Gilgen. Von dort folgt man der Wolfgangsee Straße B158 (rund 24 km) bis nach Bad Ischl.
Von Wien, auf der A1 Westautobahn kommend, nimmt man die Abfahrt Regau Nr. 224 und folgt der Salzkammergutstraße B145 für rund 40 km bis nach Bad Ischl.
Ab Bad Ischl fährt man, auf der Salzkammergutstraße B145 etwa 43 km, über Bad Goisern, Bad Mitterndorf nach Tauplitz zur Talstation der Bergbahn Tauplitz.
Parkplatz
Parkplatz Bergbahn Tauplitz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Tauplitz bzw. die Talstation der Bergbahn mit dem Zug vom Norden vom Bahnhof Attnang-Puchheim erreichbar. Vom Süden kommen Züge von Stainach Irding mit Anbindung an Liezen und Bischofshofen.
- Das Linzerhaus (1.645 m) steht am Ostende der Tauplitzalm im gleichnamigen Skigebiet in der Steiermark. Die Alm ist das größte Seen-Hochplateu Mitteleuropas. Im Winter können Gäste direkt am Haus in die Langlaufloipe einsteigen. Während des Almsommers wird auf die umliegenden Gipfel gestiegen, durch das Tote Gebirge gewandert oder mit dem Bike die Gegend erkundet.Blumenfreunde werden auf der Tauplitzalm reichhaltige Erfüllung ihrer Leidenschaft finden. Und wer es luftig und ausgesetzt haben will, kann vom Linzerhaus über den Klettersteig Gamsblick an der Ostseite des hinter dem Haus liegenden Traweng empor klettern.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Petzhütte ist ein Selbstversorgerhaus und liegt inmitten eines familienfreundlichen Wandergebietes auf der Tauplitzalm im Toten Gebirge in der Steiermark. Die Umgebung lässt keine Langeweile aufkommen: Das größte Seehochplateau Mitteleuropas mit sechs Seen, zahlreichen Gipfeln, seltenen alpinen Pflanzen und Tieren lädt zum Entdecken ein. Im Steirersee kann man im Hochsommer baden.Im Winter zieht die schneereiche Tauplitz viele Wintersportler an. Der Salzsteig-Weitwanderweg und der Nordalpen-Weitwanderweg führen direkt an der Hütte vorbei. Nicht weit ist es auch bis zum Klettersteig „Gamsblick“ auf der Ostseite des 1.984 m hohen Tragweng. Der Steig mit dem Schwierigkeitsgrad C gewährt eindrucksvolle Ausblicke auf das Tote Gebirge, den Grimming und den Dachstein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger