15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von Kolm Saigurn auf den Hocharn

Von Kolm Saigurn auf den Hocharn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
ZS- Mittel
Dauer
6:00 h
Länge
14,8 km
Aufstieg
1.656 hm
Abstieg
1.656 hm
Max. Höhe
3.254 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis April
  • Aussichtsreich
  • Hin und zurück
Anzeige

Die mittelschwere Skitour von Kolm Saigurn auf den Hocharn (3.254 m), dem höchsten Gipfel der Goldberggruppe, ist ein echter Skitourenklassiker im Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg und wird typischeweise im Frühjahr begangen.

Aufgrund der Länge und der zurückgelegten Höhenmeter ist sie konditionsstarken Tourengehern vorbehalten, bietet aber sensationelle Ausblicke auf die schneeverschneiten Gipfel der Hohen Tauern, insbesondere den Sonnblick.

Aufstieg
Ausgangspunkt der Tour ist der Großraumparkplatz (Lenzanger) bei Kolm Saigurn. Von dort aus geht es ca. 1 km bis zu einer kleinen Holzbrücke. Auf ihr über den kleinen Bach den Talboden entlang, bis man kurz vor der Lacheggklamm nach Süden ausweicht und über eine Rinne aufsteigt.

Immer den Hohen Sonnblick im Blick, geht es immer weiter über kupiertes Gelände bis zum Hocharnkees. Jetzt trennt einen nur noch eine Kuppe, die man links umgeht, vom Gipfel (3.254 m).

Abfahrt
Nun hat man die Qual der Wahl. Bei geeigneten Schneeverhältnissen kann man über das „Pilatus Kees“ abfahren, vielleicht eine der schönsten Abfahren in den Ostalpen. Dies ist jedoch nur bei idealen Verhältnissen möglich. Ansonsten Abfahrt wie Aufstieg.

💡

Am besten kombiniert man die Tour gleich mit einem Aufstieg zum Rauriser Sonnblick (3.212 m) und übernachtet dafür im Zittelhaus.

Anfahrt

Über die B311 nach Taxenbach, von dort nach Rauris und weiter bis zum großen Parkplatz am Talschluss in Kolm Saigurn.

Parkplatz

Parkplatz Lenzanger

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Kolm Saigurn fahren.

Bergwelten entdecken