Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Auf den Preber vom Prebersee

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

4,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.740 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.210 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der 2.740 m hohe Preber an der Grenze zwischen der Steiermark und Salzburg gehört zu den beliebtesten Skitouren-Bergen in den Schladminger Tauern. „DER“ Schiberg im Lungau, der Hausberg der Tamsweger, besticht meist durch geringe Lawinengefahr und die südorientierte Tour ist vor allem bei Firnverhältnissen eine reine Genusstour.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hin und zurück

  • Bergsee am Weg

  • Aussichtsreich

  • Mit Öffis erreichbar

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Eine nette Einkehrmöglichkeit nach der Tour bietet die Ludlalm am Prebersee.

Wegbeschreibung

Anstieg
Ausgangspunkt ist der öffentliche Parkplatz westlich des Gasthofs Ludlalm auf 1.514 m. Nördlich der Ludlalm geht es entlang des Forstweges (Rodelbahn) bis zur Preberhalterhütte auf 1.862 m. Die Abkürzung über den alten Fussweg kann je nach Schneelage empfohlen werden.
Von der Preberhalterhütte steigt man über einen langen, gleichmäßigen Hang bis zur Roßscharte auf. Der Gipfelhang ist oft abgeblasen und hart. Der eigentliche Gipfel liegt nördlich des Vorgipfels (Marterl). Die letzten Meter legt man am besten ohne Ski (zu Fuß) zurück.

Achtung: Der Anstieg erfordert physische und psychische Ausdauer. Allein für den Aufstieg sind rund 4 Stunden Gehzeit einzuplanen.

Abfahrt
Bis zur Preberhalterhütte fährt man entlang der Aufstiegsspur ab. Achtung: Preberrinne selten aber doch lawinengefärhlich. Für das letzte Stück bis zum Prebersee bietet sich die Rodelbahn zur Abfahrt an.

Alternativen

  • Anstieg von Lessach auf der Straße bis Wagenberg (Scheirer – Bauernhof); über die Eberlhütte zur Preberhalterhütte; dann Normalanstieg.

  • Von Krakauebene über Grazer Hütte; weiter über den Grat zum Bockleiteneck, 2.460 m; dann flach zur Roßscharte und über den Gipfelhang zum Gipfelkreuz.

Werbung

Anfahrt und Parken

Tauernautobahn A2 bis zur Ausfahrt St. Michael im Lungau. Weiter auf der Murtalstraße bis Tamsweg. Durch das Ortszentrum von Tamsweg und auf der Prebersee Landesstraße bis zum Prebersee.

Parkplatz

Öffentlicher Parkplatz beim der Ludlalm

Öffentliche Verkehrsmittel

Kleinbus der Post von Tamsweg bis Ludlalm

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen