Zur Grünsteinscharte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 1.110 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.272 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis Mai
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Eine beliebte und recht schwierige Skitour auf die Grünsteinscharte (2.272 m) in der Region Telfs in der Mieminger Kette, die bis Mai begehbar sein kann. Von der Scharte aus hat man eine herrliche Aussicht auf das Wettersteingebirge und die Tiroler Bergwelt.
💡
Wer den Grünstein noch besser kennenlernen will, der sollte die überaus lohnende Grünsteinumrundung versuchen.
Anfahrt
Die A12 Inntalautobahn bis Mötz, weiter in Richtung Mieming, Fernpass fahren. Ca. 500 m nach den letzten Häusern von Obsteig zweigt die Forststraße zum Gasthaus Arzkasten ab (Wegweiser).
Parkplatz
Parkplatz Arzkasten (gebührenpflichtig).
- Das sonnige Lehnberghaus liegt auf 1.554 m Seehöhe in der Mieminger Kette oberhalb der Gemeinde Obsteig. Der Zustieg erfolgt ausgehend vom Gasthof Arzkasten wahlweise über einen Forstweg oder alternativ über einen markierten Wanderweg. Hat man das Lehnberghaus erreicht und sich dort gestärkt, warten für die konditionsstarken Berggeher schöne Gipfelziele wie die Wankspitze oder der Höllkopf.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Was für ein Postkartenidyll: Rund 250 m unterhalb der Coburger Hütte (1.920 m) liegt glasklar der Seebensee, in dem sich das Zugspitzmassiv spiegelt, welches gegenüber der Hütte thront. Dieser Anblick ist freilich nur einer von vielen Günden, den 1901 auf einem Sattel in der Mieminger Kette in Tirol eröffneten Stützpunkt zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu besuchen. Umgeben ist er von den Gipfeln Sonnenspitze, Drachenkopf, Marienbergspitze, Grünstein, Tajakopf und den Griesspitzen.Etwas oberhalb der Hütte liegt nicht minder idyllisch der Drachensee, nur fünf Minuten entfernt der Klettergarten Coburger Hütte mit rund zehn Routen der Schwierigkeitsgrade 4 bis 6 lt. UIAA. Nochmals rund 20 Minuten weiter in Richtung Wandfuß des Drachenkopfs findet man den Klettergarten Colosseum mit fünf Routen der Schwierigkeiten 7 bis 9- laut UIAA. Aber nicht nur Kletterer, auch Bergsteiger, Wanderer und Skitourengeher genießen vielfältige Möglichkeiten.Die Hütte ist darüber hinaus Teil des Weitwanderwegs Via Alpina und des Adlerwegs, der durch ganz Tirol führt.ACHTUNG: Aufgrund eines Murenabganges ist der Weg Biberwierer Scharte, Weg Nr. 814, aktuell gesperrt (Stand 19.08.2021)
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet