Croce Valandrea
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 2,6 km
- Aufstieg
- 536 hm
- Abstieg
- 536 hm
- Max. Höhe
- 2.351 m
Details
Dezember
Eine kurze, aber landschaftlich sehr schöne Tour direkt vom Ortskern von Livigno auf die Croce Valandrea (2.351 m) in den Livigno-Alpen, einem Gebirgszug der Rätischen Alpen im Grenzgebiet (Zollfreizone) der norditalienischen Region Lombardei und dem Schweizer Kanton Graubünden. Eine schöne Einstiegstour im Freeride-Eldorado Livigno.
Nach der Skitour kann man in in das Wellnessvergnügen Aquagranda eintauchen.
Anfahrt
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die A22 Brennerautobahn bzw E45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Parkplatz
An der Talstation der Bergbahnen im Ortsteil S. Maria
- Die Cassana Hütte (2.601 m) liegt etwas unterhalb des gleichnamigen Passes (2.694 m). Wie viele alpine Schutzhütten an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz, war auch diese Hütte früher ein Stützpunkt der italienischen Finanzwache und ist erst seit 1984 ein Gastbetrieb.Die Hütte ist zwischen Mitte Juni und Ende September bewirtschaftet und ist ein beliebter Einkehrschwung bei Mountainbiketouren (Alta Valltellina, Engadina, Val Monastero).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet