Skihochtour Strahlhorn von der Britanniahütte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,8 km
- Aufstieg
- 1.280 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 4.190 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Ein geradezu idealer Skigipfel: Das Strahlhorn, 4.190 m, in der Schweiz gehört zu den wenigen ganz hohen Gipfeln der Alpen, die bis ganz oben mit Skiern bestiegen werden können, weite Gletscherflächen machen es zu einem Skiziel par excellence! Allerdings weist der Gipfelabschnitt oft stark windverblasenen harten Schnee auf (dann geht man da besser zu Fuß hinauf und wieder zurück), sodass der Traum über die wirklich großzügige Abfahrt dann spätestens ab dem Adlerpass beginnen kann.
Ganz allein wird man in der üblichen Skitourenzeit hier bei gutem Wetter kaum sein, denn das Gebiet um die Britanniahütte bietet ja noch einige weitere große Skitouren, wie zum Allalinhorn, Alphubel oder dem klettertechnisch am Gipfel anspruchsvolleren Rimpfischhorn.
Achtung: Die hier angeführten Gehzeiten und Streckenlängen entsprechend nur dem Anstieg. Für die lange Abfahrt ist extra Zeit einzuplanen.
Die rasche und kaum anstrengende Erreichbarkeit der Britanniahütte (3.030 m) sorgt für regen Besuch dieses Hauses; eine vorherige Anmeldung ist daher in der Saison unbedingt erforderlich.
Diese Tour stammt aus dem Rother Skitourenführer „Walliser Alpen - zwischen Furka und Grossem St. Bernhard“ von Daniel Häußinger und Michael Waeber, erschienen im Rother Bergverlag.
Anfahrt
Von Bern
Von Bern auf der A6 nach Thun und weiter ins Kandertal. Die Lötschberg-Autoverlad nehmen und über Visp nach Saas-Fee.
Von Andermatt
Von Andermatt auf der Route 19 nach Realp und mit der Furka-Autoverlad nach Obergoms. Weiterfahrt via Brig nach Saas-Fee.
Parkplatz
Saas-Fee ist autofrei. Parkieren im Großen Parkhaus oder auf dem Parkplatz am Ortseingang.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Visp und weiter mit Bus 511 nach Saas-Fee.
Mit der Seilbahn von Saas-Fee zur Bergstation Felskinn und über das Egginerjoch und den Chessjengletscher zur Britanniahütte auf 3.030 m (ca. 1,5 h vom Felskinn)
Im Winter erreicht man die Hütte auch mit den Skis oder Snowboard über den Skilift am Egginerjoch (ca. 15 Minuten)
- Die Almagellerhütte in den Walliser Alpen liegt auf 2.894 m und ist im Besitz des Schweizer Alpinen Clubs. Sie befindet sich im Saastal, einem Walliser Seitental, an der Südseite des Weissmies (4.017 m). Der Blick von der Hütte bietet gleich neun Walliser Viertausender.Über der Hütte thronen die beeindruckenden Felstürme Dri Horlini, ein beliebtes Ziel der Kletterszene. Ab auch für große und kleine Bergsteiger ist diese Hütte ein idealer Ausgangspunkt für Touren. Abenteuerlich geht es schon beim Zustieg zu, denn wer den Erlebnispfad als Aufstiegsvariante wählt, muss zwei Hängebrücken überqueren und sollte trittsicher und schwindelfrei sein.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wenn man aus der Station Felskinn der Seilbahn Richtung Metro Alpin ins Freie tritt, kann man sich kaum vorstellen, dass in 1:15 h Gehzeit eine andere Welt existiert: die Welt der Viertausender, die von der Britanniahütte hautnah zu bewundern und auch zu besteigen sind.Sitzt man auf der Terrasse der Britanniahütte des SAC bekommt man von der Welt der Seilbahnen und ganz allgemein vom Leben im Tal nichts mit. Die Hütte liegt auf einer Scharte zwischen Klein Allalin und Hinter Allalin mit einer wunderbaren Aussicht auf 7 Viertausender: Im Norden sind die Weißmies und das Lagginhorn zu bewundern, im Westen ist es der Dom und die Lenzspitze. Und im Süden Strahlhorn, Rimpfischhorn und Allalinhorn sind zum Greifen nah.Auch wenn die drei letztgenannten Gipfel dann doch nicht ganz so einfach zu erreichen sind, sondern eher lange Hochtouren darstellen, ist die Hütte aufgrund ihrer Möglichkeiten und des kurzen und einfachen Zustiegs bei Tagestouristen und Viertausendersammlern gleichermaßen beliebt. Sie ist eine der meistbesuchten Hütten in der Schweiz. Wer die Seilbahnen gänzlich meiden möchte, steigt von Saas-Almagell über einen markierten Weg oder vom Stausee Mattmark über den Glacier Trail in jeweils vier Stunden zur Hütte auf.Im Winter ist die Hütte über eine Pistenraupenspur vom Skigebiet Saas-Fee in nur 15 Minuten zu erreichen und sie ist zugleich Ausgangspunkt für die berühmte Haute Route in den Schweizer Alpen.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet