Texelspitze
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- S- Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 16,6 km
- Aufstieg
- 1.660 hm
- Abstieg
- 1.660 hm
- Max. Höhe
- 3.247 m
Details
Auf die Texelspitze (3.318 m), in der gleichnamigen Gebirgsgruppe, der Texelgruppe in den Ötztaler Alpen, führt eine lange, und skitechnisch lohnende Skitour.
Bei guten Schneeverhältnissen kann man die Tour noch bis Mitte Juni unternehmen und einen unvergesslichen Sonnenaufgang im Südtiroler Naturpark Texelgruppe erleben.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt am Parkplatz in Vorderkaser (1.693 m) im Pfossental, einem Seitental des Schnalstales.
Der lange Anstieg durch das Pfossental macht die Tour etwas beschwerlich. Über den Forstweg der Talsohle entlang erreicht man nach ca. 5 km den Eishof auf 2.069 m ü. M. Kurz vor dem Eishof biegt man rechts ab und geht über den Bach Richtung Süden.
Zuerst steil hinauf, dann über schöne Geländerücken erreicht man den Texelferner. Diesen überquert man weiterhin südwärts ansteigend bis auf die Südwestseite des Gipfels. Die letzten Schritte auf den Gipfel bewältigt man mit abgeschnallten Skiern.
Die Abfahrt erfolgt am besten über die Aufstiegsroute.
Im Frühling kann man von Vorderkaser bis zum Eishof die Strecke auf dem Mountainbike zurücklegen. Der breite Weg eignet sich bestens dafür.
Anfahrt
Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen ( Ausfahrt Bozen Süd) – Meran (MEBO-Schnellstraße) – der Staatsstrasse SS 38 folgen – hinter der Ortsumfahrung von Naturns der Beschilderung folgend ins Schnalstal abbiegen. Kurz vor Karthaus rechts ins Pfossental abbiegen. Weiterfahrt nach Vorderkaser.
Parkplatz
Parkplatz in Vorderkaser
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen (internationale Verbindungen), mit dem Regionalzug nach Meran und mit der Vinschgerbahn bis nach Naturns. Vom Bahnhof Naturns mit dem Überlandbus (Linie 261) in das Schnalstal bis nach Karthaus bzw. mit dem Wandertaxi ins Pfossental (Taxi Helmut, Naturns, Pfossental Mobil: +39 348 498 4756)
- Die urige und traditionsreiche Mitterkaser Alm (1.954 m) ist vor allem als Einkehr und Stützpunkt am Meraner Höhenweg bekannt. Sie liegt im Naturpark Texelgruppe im Südtiroler Pfossental mit herrlichem Blick auf die Hohe Weiße. Das Pfossental selbst ist vor allem als wildreichste Region Südtirols mit zahlreichen Gämsen und Steinböcken bekannt. Die einfach erreichbare Hütte ist nur über die Sommermonate bewirtschaftet und somit hauptsächlich für Wanderer, Mountainbiker und Familien interessant. Sie eignet sich aber auch wunderbar als Jausenstation bei Tagesausflügen im Pfossental und als Etappenziel am Meraner Höhenweg.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet