Skihochtour Großvenediger, Tag 1: Vom Hopffeldboden bei Neukirchen auf die Kürsinger Hütte
Sport
Skitouren
Dauer
6:00 h
Länge
15,4 km
Höchster Punkt
2.558 m
Aufstieg
1.540 hm
Abstieg
66 hm

Beschreibung
Die „Weltalte Majestät“, Paradehochtour mit Skigenuss
Der Großvenediger mit seinen riesigen Gletscherflächen ist ein fantastisches Skitourenziel im Frühjahr. Die weiten Gletscherhänge bieten Genussskilauf par excellence und stellen auch für den etwas unerfahrenen Skitouren-Neuling eine schaffbare Herausforderung dar. Am ersten Tag dieser Zweitagestour geht es hinauf zur Kürsinger Hütte.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
- Skitouren · SalzburgHoferkar
- Skitouren · TirolGroßvenediger von der Johannishütte
- Skitouren · KärntenSandfeldkopf von Innerfragant
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Wer sich den langen Anstieg sparen möchte, der wartet besser bis die Straße mit dem Taxi befahrbar ist (ab Mitte/Ende Mai). Dann mit dem Nationalparktaxi hineinfahren, die Skier auf die Materialseilbahn verladen und entlang des Sommerweges in Turnschuhen und ohne Rucksack in gemütlichen 2 h auf die Hütte spazieren. Früher im Jahr gibt es je nach Hüttenwirt auch die Möglichkeit des Skidoo-Transportes. Da diese Möglichkeit aber vom Pächter und seinen Zeitressourcen abhängt, bitte vorher unbedingt auf der Kürsinger Hütte anrufen.

Wegbeschreibung


Vom Hopffeldboden dem Forstweg taleinwärts folgen. Immer weiter gerade aus, dann über Serpentinen zur Berndlalm. Von da an flach das lange Tal hinein bis zur Materialseilbahn. Dann nicht dem Sommerweg folgen, sondern dem offensichtlichen Tal weiter über den kleinen See, die ehemalige „türkische Zeltstadt“ im weiten Linksbogen und die Felsstufen umgehend auf die Kürsinger Hütte.
Die wichtigsten Infos in Kürze:
möglich den ganzen Winter über bis Juni, Beste Zeit zwecks Vermeidung des Talhadschers Mai/Juni
Startpunkt Neukirchen am Großvenediger
Stützpunkt Kürsinger Hütte
Taxi für Obersulzbachtal Kürstinger Hütte, Berndlalm +43(0)664 9166718 oder Postalm 0664 1116520
zu Fuß vom Parkplatz Hopffeldboden bis zur Hütte sehr flach und weit
Ausrüstung: Gletscherausrüstung für den zweiten Tag
Lokale Experten: Bergführer Zell am See - Kaprun
Weitere Etappe
Skihochtour Großvenediger, Tag 2
Anfahrt und Parken


Von Kitzbühel über den Pass Thurn nach Mittersill und weiter nach Neukirchen am Großvenediger. Oder von Zell am See entlang der B168 in Richtung Mittersill und weiter bis Neukirchen am Großvenediger. Dann mit dem Auto weiter ins Obersulzbachtal zum Parkplatz Hopffeldboden. Achtung: bei „guter“ Schneelage ist die Auffahrt zum Hopffeldboden nicht möglich und es muss weiter talauswärts geparkt werden.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz Hopffeldboden (1.090 m)
Werbung
Österreich, Matrei in OsttirolNaturhotel Outside
Werbung
Österreich, NeukirchenWander- & Wellnesshotel Gassner
Werbung
Österreich, Kirchberg in TirolHotel Sonnalp
Werbung
Österreich, MittersillAlpenhof Apartments
Werbung
Österreich, GerlosHotel Gaspingerhof Superior
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Kärnten
Von der Stockerhütte auf den Rameter Spitz
- Skitouren · Salzburg
Aus dem Gasteinertal auf den Kalkbretterkopf
- Skitouren · Salzburg
Aus dem Heutal auf Sonntagshorn und Peitingköpfl
- Skitouren · Bayern
Hochplatte aus dem Graswangtal