Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Skiüberschreitung Sillian bis Plöckenpass - Etappe 2: Obstansersee - Reiterkarspitze

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

8:00 h

Länge

Länge

15,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.493 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.760 hm

Abstieg

Abstieg

2.410 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die zweite Etappe der liebevoll „Fram“ (norwegisch für vorwärts) genannten Skiüberschreitung führt vom Obstansersee bis zur Reiterkarspitze.

Auf etwa 16 km, die man mit und ohne Ski im Gebiet des Karnischen Hauptkamms zurücklegt, kann man neben fabelhaften Ausblicken in die umliegenden Kärntner Berge auch traumhafte Abfahrten über teils steile Hänge genießen.

Bei gesunder Kondition kann die gesamte Mehrtagestour von Sillian bis zum Plöckenpass in dreieinhalb Tagen begangen werden, wohingegen gemütlichere Zeitgenossen 1-2 Tage dazu addieren sollten.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember

    Hütten entlang dieser Tour

    Filmoor-Standschützenhütte
    Österreich, Kartitsch

    Filmoor-Standschützenhütte

    HütteBewirtschaftet
    Porzehütte
    Österreich, Obertilliach

    Porzehütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Skialpinismus in den Karnischen Alpen“, von Robert Zink, erschienen im Bergverlag Versante Sud.

    Die Pisten dieser Skitour weisen meist selbst im Frühjahr noch Pulverschnee auf. Hier ist eine gute Abfahrt also so gut wie gesichert. 

    Wegbeschreibung

    Am zweiten Tag dieser Etappen-Skitour steigt man in östlicher Richtung zum Roßkopftörl (2.493 m) auf. Es folgt nun eine berauschende Abfahrt über herrliche, steile Hänge (hier sind sicherste Verhältnisse obligat!) hinunter in die Böden der Tscharre (ca. 1.950 m).

    Man fellt auf und steigt über herrliche Hänge in den Hinterstersattel (2.406 m) auf, von dem aus man bereits die schön gelegene Filmoor Standschützenhütte erblickt. Man fährt zur Hütte und hierauf über eine steilere Passage zum Oberen Stuckensee (ca. 2.030 m) ab.

    Nun folgt mit Fellen eine Querung steiler, meist spät im Jahr noch Pulverschnee aufweisender Hänge, in östlicher Richtung bis zum sogenannten Heretriegel (2.170 m).

    Jetzt fährt man in südöstlicher Richtung zur Klapfalm und hierauf zum Klapfsee ab. Entlang der Forststraße gelangt man dann bis auf Höhe von ca. 1.506 m, von wo aus man über den Kessel den Stollen (2.370 m) ersteigt.

    Man fährt in den Sattel (ca. 2.292 m) zwischen Stollen und Reiterkarspitze ab und steigt hierauf über steiles Kammgelände auf die Schulter südlich der Reiterkarspitze auf.

    Man nimmt den Gipfel mit und fährt hierauf bis in den hintersten Talboden ab, wo man sein zweites Nachtlager verrichtet (ca. 1.650 m).

    Weitere Etappe
    Schiüberschreitung Sillian bis Plöckenpass - Etappe 3: Reiterkarspitze - Giramondo Pass

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige