Skiüberschreitung Sillian bis Plöckenpass - Etappe 2: Obstansersee - Reiterkarspitze
Sport
Skitouren
Dauer
8:00 h
Länge
15,9 km
Höchster Punkt
2.493 m
Aufstieg
1.760 hm
Abstieg
2.410 hm
Beschreibung
Die zweite Etappe der liebevoll „Fram“ (norwegisch für vorwärts) genannten Skiüberschreitung führt vom Obstansersee bis zur Reiterkarspitze.
Auf etwa 16 km, die man mit und ohne Ski im Gebiet des Karnischen Hauptkamms zurücklegt, kann man neben fabelhaften Ausblicken in die umliegenden Kärntner Berge auch traumhafte Abfahrten über teils steile Hänge genießen.
Bei gesunder Kondition kann die gesamte Mehrtagestour von Sillian bis zum Plöckenpass in dreieinhalb Tagen begangen werden, wohingegen gemütlichere Zeitgenossen 1-2 Tage dazu addieren sollten.
Beste Jahreszeit
November bis Dezember

Erschienen in
Bergwelten: Skialpinismus in den Karnischen AlpenÄhnliche Touren
- Skitouren · KärntenSandfeldkopf von Innerfragant
- Skitouren · TirolGroßes Degenhorn
- Skitouren · SüdtirolVom Fischleintal auf die Oberbachernspitze
Hütten entlang dieser Tour


Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skialpinismus in den Karnischen Alpen“, von Robert Zink, erschienen im Bergverlag Versante Sud.
Die Pisten dieser Skitour weisen meist selbst im Frühjahr noch Pulverschnee auf. Hier ist eine gute Abfahrt also so gut wie gesichert.
Wegbeschreibung


Am zweiten Tag dieser Etappen-Skitour steigt man in östlicher Richtung zum Roßkopftörl (2.493 m) auf. Es folgt nun eine berauschende Abfahrt über herrliche, steile Hänge (hier sind sicherste Verhältnisse obligat!) hinunter in die Böden der Tscharre (ca. 1.950 m).
Man fellt auf und steigt über herrliche Hänge in den Hinterstersattel (2.406 m) auf, von dem aus man bereits die schön gelegene Filmoor Standschützenhütte erblickt. Man fährt zur Hütte und hierauf über eine steilere Passage zum Oberen Stuckensee (ca. 2.030 m) ab.
Nun folgt mit Fellen eine Querung steiler, meist spät im Jahr noch Pulverschnee aufweisender Hänge, in östlicher Richtung bis zum sogenannten Heretriegel (2.170 m).
Jetzt fährt man in südöstlicher Richtung zur Klapfalm und hierauf zum Klapfsee ab. Entlang der Forststraße gelangt man dann bis auf Höhe von ca. 1.506 m, von wo aus man über den Kessel den Stollen (2.370 m) ersteigt.
Man fährt in den Sattel (ca. 2.292 m) zwischen Stollen und Reiterkarspitze ab und steigt hierauf über steiles Kammgelände auf die Schulter südlich der Reiterkarspitze auf.
Man nimmt den Gipfel mit und fährt hierauf bis in den hintersten Talboden ab, wo man sein zweites Nachtlager verrichtet (ca. 1.650 m).
Weitere Etappe
Schiüberschreitung Sillian bis Plöckenpass - Etappe 3: Reiterkarspitze - Giramondo Pass
Anfahrt und Parken



GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, TristachWinklers Dolomitenhof
Werbung
InnichenNaturhotel Leitlhof
Werbung
Österreich, KartitschHotel Waldruhe
Werbung
Österreich, ObertilliachAlmfamilyhotel Scherer
Werbung
Österreich, WinklernNatur Aktiv Hotel Tauernstern
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Salzburg
Skihochtour Großvenediger von Norden
- Skitouren · Tirol
Großvenediger von der Johannishütte