Skiüberschreitung Sillian bis Plöckenpass - Etappe 3: Reiterkarspitze - Giramondo Pass
Sport
Skitouren
Dauer
7:00 h
Länge
15,5 km
Höchster Punkt
2.521 m
Aufstieg
2.090 hm
Abstieg
1.840 hm
Beschreibung
Die auch als „Fram“ bekannte Skiüberschreitung von Sillian zum Plöckenpass im Gebiet des Karnischen Hauptkamms führt am 3. Tag von der Reiterkarspitze bis zum Giramondo Pass.
Auf insgesamt 15,5 km legt man bei der 3. Etappe der Mehrtagestour um die 2.000 Höhenmeter zürück. Entlang der Strecke wird man dafür immer wieder mit einem Weitblick über Kärnten und die angrenzenden Berge belohnt.
Bei gesunder Kondition kann die gesamte Skitour in dreieinhalb Tagen durchgeführt werden, wohingegen gemütlichere Zeitgenossen 1-2 Tage dazu addieren sollten.
Beste Jahreszeit
November bis Dezember
Erschienen in
Bergwelten: Skialpinismus in den Karnischen Alpen
Ähnliche Touren
- Skitouren · SüdtirolSkiroute Hochtirol - Etappe 1: Von Kasern zur Essener-Rostocker Hütte
- Skitouren · KärntenVon der Plöckenpassstraße auf den Rauchkofel
Hütten entlang dieser Tour
Hochweißstein-Haus
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skialpinismus in den Karnischen Alpen“, von Robert Zink, erschienen im Bergverlag Versante Sud.
Die Passage zur steilen Nordwestflanke der Steinkarspitze, in der sicherste Verhältnisse obligat sind, ist die Schlüsselpassage der Unternehmung.
Wegbeschreibung
Man steigt in östlicher Richtung über steile Hänge ins Mitterkarjoch (ca. 2.280 m), gelegen zwischen den Gipfeln Hochspitz und Stollen, auf. Es folgt eine anfänglich steile, dann gemütlichere Abfahrt in östlicher Richtung bis auf Höhe von ca. 2.000 m.
Man quert nun zur steilen Nordwestflanke der Steinkarspitze auf und erklimmt letztere, wobei die Schier im kurzen aber steilen Rinnenteil getragen werden müssen.
Von der Steinkarspitze fährt man über genussvolle Hänge bis zu den Luggauer Böden auf Höhe von ca. 2.100 m ab. Man fellt auf und ersteigt hierauf das Luggauer Törl (2.232 m).
Von diesem fährt man zur Ebene der Frohnalm (ca. 1.700 m) ab. Nun wird zum Hochweißsteinhaus und infolge zum Öfner Joch (2.011 m) aufgestiegen.
Danach wird über mittelsteile Hänge und dann entlang eines Weges in südöstlicher Richtung ins Fleonstal abgefahren. Auf Höhe von ca. 1.400 m fellt man auf, passiert die sonnig gelegene Casera Sissanis di Sopra und erreicht infolge über schönes Kargelände ein Kreuz unterhalb des Lahnerjoches.
Man quert nun steiles Gelände direkt südlich des Kreuzen und gelangt in muldenartiges Gelände unterhalb des Giramondo Passes, wo man nächtigt (ca. 2.000 m).
Weitere Etappe
Skiüberschreitung Sillian bis Plöckenpass - Etappe 4: Giramondo Pass - Plöckenpass
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Dellach/Gailtal
der daberer. das biohotel
- WerbungÖsterreich, Irschen
Naturhotel Landhof Irschen
- WerbungÖsterreich, Tristach
Winklers Dolomitenhof
- WerbungÖsterreich, Kartitsch
Hotel Waldruhe
- WerbungÖsterreich, Anras
Hotel Pfleger
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Kärnten
Fischer Transalp - Etappe 2: Von Tuffbad zum Dolomitenhaus
- Skitouren · Tirol
Grubenspitze in den Lienzer Dolomiten